-- Anzeige --

Triest will Freihafen umziehen

11.08.2015 10:55 Uhr
Triest will Freihafen umziehen
Der Hafen von Triest ist nach Koper der größte Hafen der Nordadria
© Foto: Porto di Trieste

Mit einer neuen Ansiedlungsstrategie für Industrieunternehmen und verbesserter Bahnanbindung will der Hafen Triest weiter wachsen.

-- Anzeige --

Triest. Der nordadriatische Hafen Triest will mit einer neuen Logistik-Strategie die Umschlagprozesse im Hafen beschleunigen und die Bahnanbindung weiter verbessern. Außerdem soll durch die Verlegung der Freihafenzone in ein neues 300.000 Quadratmeter großes Areal die Ansiedlung von Industrieunternehmen gefördert werden, die dort direkt am Wasser produzieren könnten. Das erklärte der Präsident das Hafens, Zeno D’Agostino, der das Amt erst seit Februar bekleidet.

„Wir glauben, dass die Ansiedlung am tiefen Wasser für Unternehmen aus der Schwerindustrie oder für Hersteller von schweren Maschinen attraktiv ist“, erklärte D’Agostino gegenüber der VerkehrsRundschau. Dabei sollen die Grundstücke im Freihafen an die Unternehmen verkauft werden und nicht – wie sonst üblich – nur über Konzessionen vergeben werden.

Der neue Hafenchef bringt eine Menge Erfahrung in der Vermarktung von Flächen und der intermodalen Anbindung mit. Zuletzt war er Development + Marketing Manager bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Consorzio ZAI, die das multimodale Güterverkehrszentrum „Interporto Quadrante Europa“ in Verona verwaltet.

In den vergangenen Monaten wurden die Rangierprozesse innerhalb des Hafens verbessert und auf ein einziges Unternehmen konzentriert. Alle Rangierprozesse führt jetzt das hafeneigene Unternehmen Adriafer durch, das in Kürze privatisiert werden soll. Drei Bieter seien derzeit im Rennen, darunter ein Bieterkonsortium, dem die österreichische Rail Cargo Austria, ein lokaler Terminalbetreiber und das italienisch-deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen Rail Traction Company Spa angehören.

Wichtigstes Ziel sei die Verbesserung der Schienenanbindung des Hafens, erklärte D’Agostino. Bereits heute verlassen pro Jahr 5500 Züge den Hafen Triest. In den vergangenen Monaten wurden zudem neue regelmäßige Verbindungen nach Tschechien und Ungarn gestartet. Die Transitzeit von Triest nach München Riem betrage nur noch 11 Stunden. Der Hafen setzt darauf, dass die großen Containerlinien Zwischenstopp in Triest machen und für genügend Ladung sorgen, die weiter nach Südosteuropa und über die Alpen nach Deutschland gefahren werden. „Im Juli hatten wir mit 54.000 TEU den höchsten Containerumschlag der Hafengeschichte. Das seien 20 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.“, freut sich der Hafenchef, der noch zu Jahresbeginn einen Einbruch der Umschlagzahlen zu verschmerzen hatte. Am Jahresende werde man beim Containerumschlag in etwa auf Vorjahresniveau (506.000 TEU) landen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.