-- Anzeige --

Triest bleibt Italiens führender Hafen

20.01.2016 13:10 Uhr
Triest bleibt Italiens führender Hafen
Die Anzahl der per Container transportierten Waren blieb in Triest 2015 weitestgehend unverändert
© Foto: Hafen Triest

Im vergangenen Jahr wurde ein Gesamtwarenumschlag von 57,1 Millionen Tonnen erreicht. Das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau.

-- Anzeige --

Triest. Triest behauptet sich weiterhin als führender Hafen Italiens. In einer Mitteilung gab die Hafenbehörde für das vergangene Jahr einen Gesamtwarenumschlag von 57,1 Millionen Tonnen an (plus 0,07 Prozent gegenüber 2014). Während flüssige Waren mit minus 0,96 Prozent leicht rückläufig waren, wurde ein starker Anstieg trockener Güter (plus 106,85 Prozent verzeichnet).

Die Anzahl der per Container transportierten Waren (501.276 Tonnen, die einem Rückgang von 0,94 Prozent gegenüber 2014 entsprechen) blieb weitestgehend unverändert. Waren, die nicht in Containern transportiert wurden, nahmen jedoch um 21,84 Prozent zu.

Positiv präsentierte sich zudem der RoRo-Transport. 301.144 transportierte Lkw und Sattelschlepper entsprechen einem Zuwachs von 1,49 Prozent. 5604 Züge, die den Hafen von Triest als Ziel- oder Abfahrtort hatten und dem Hafen ein weiteres Plus von 12,71 Prozent bescherten, katapultieren Triest auch hier an die nationale Spitze und unterstreichen die Bedeutung des Hafens für den kombinierten Transport. Auf dem Seeweg abgefertigt wurden mehr als 1,1 Millionen TEU (1.178.783 TEU) und somit 0,44 Prozent mehr TEU als noch 2014. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.