-- Anzeige --

Triest bleibt führender Hafen in Italien

31.01.2017 13:10 Uhr
Triest bleibt führender Hafen in Italien
Der Hafen Triest gilt als Italiens Bahnhafen Nummer eins
© Foto: Picture Alliance/Sea & See/Guido Cantini

2016 konnte der Adriahafen weitere Zuwächse beim Warenumschlag erzielen und auch bei der Zugabfertigung punkten.

-- Anzeige --

Triest. Der positive Trend des Hafens von Triest setzt sich fort. Im Jahr 2016 belief sich der Warenumschlag auf 59.237.293 Tonnen. Das entspreche einem Plus von 3,68 Prozent, wie Hafenpräsident Zeno D’Agostino aus Anlass eines Botschaftstreffens bekannt gab.

Mit 7631 abgefertigten Zügen und einem Anstieg von 27,61 Prozent gegenüber 2015 sei Italien der Bahnhafen Nummer eins in Italien: Ein Hafen, der die anderen Häfen nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Züge hinter sich lässt, sondern auch aufgrund der Vielzahl der direkten und regelmäßigen Zugverbindungen zu internationalen Zielen wie Österreich, Deutschland, Luxemburg, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Diese Tendenz sehe sich etwa auch durch die neue Verbindung nach Kiel bestätigt.

Positive Ergebnisse konnten dabei in allen Warenbereichen erzielt werden. Flüssige Massengüter wurden mit einem Plus von 3,56 Prozent und insgesamt 42.756.341 Tonnen registriert, feste Massengüter mit einem Plus von 22,45 Prozent und insgesamt 1.967.984 Tonnen. Auch im Bereich RoRo und Container (verschiedene Waren) konnten ein Plus von 1,92 Prozent verzeichnet und insgesamt 14.512.968 Tonnen erreicht werden.

302.366 Fahrzeuge nutzten Triest dabei als Transithafen (plus 0,29 Prozent). Triest galt auch im Jahr 2015 als führender italienischer Hafen und liegt seit 2013 damit regelmäßig vor dem Hafen von Genua, der über Jahre sämtliche Rekorde hielt. Vergleichszahlen für dieses Jahr sind noch nicht offiziell kommuniziert. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.