-- Anzeige --

Transport Logistic China mit neuem Konzept

26.02.2016 11:39 Uhr
Transport Logistic China mit neuem Konzept
Die Transport Logistic China findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 16. Juni statt
© Foto: Messe München International

Künftig will die Messe verstärkt chinesische Aussteller ansprechen. Bisher dominierten dort vor allem Aussteller aus Europa.

-- Anzeige --

Hamburg. Die im Wechsel mit der Münchener Transport Logistic alle zwei Jahre in Shanghai stattfindende Fachmesse Transport Logistic China geht mit einem neuen Konzept an den Start. Dieses zielt primär auf die Teilnahme von chinesischen Ausstellern ab, denen Anzahl bei der kommenden Messe vom 14. bis zum 16. Juni dieses Jahres drastisch erhöht werden soll. Nach Auskunft von Geschäftsführer Gerhard Gerritzen von der Messe München GmbH ist die erste Resonanz auf diese Zielsetzung bereits äußerst positiv. „Die Anzahl der Buchungen von Transportfirmen im Vorfeld der Messe hat sich im Zeitvergleich mit der 2014 veranstalteten TL China bereits zum jetzigen Zeitpunkt spürbar erhöht“, betonte der Manager.

Eine vermehrte Teilnahme chinesischer Aussteller würde mehr lokale Besucher ansprechen und die Messe dadurch insgesamt lebendiger und attraktiver machen, so Gerritzen. In den vierzehn Jahren ihrer Existenz dominierten vor allem europäische Logistiker unter den Ausstellern, davon besonders deutsche Unternehmen.

Teil des neuen Konzepts sei auch eine „PeriLog“ genannte Fachmesse innerhalb der Transport Logistic China. Auf dieser sollen – begleitet von Fachveranstaltungen – neue Strategien und Konzepte zum Transport von verderblichen Waren dargestellt und präsentiert werden. Auf die Dringlichkeit dieser Veranstaltung speziell in China wies Gerritzen hin: „Laut Untersuchungen verderben rund 30 Prozent aller Temperatur kritischen Güter auf Transporten innerhalb Chinas“. Ein enormer volks- und betriebswirtschaftlicher Verlust.

Mit der Entwicklung der ebenfalls im Rahmen der Transport Logistic China traditionell stattfindenden Fachmesse Air Cargo China zeigte sich der Manager sehr zufrieden. Auch für die anstehende Veranstaltung im Juni hätten sich wieder Branchengrößen wie Emirates, Cargolux, Air China Cargo und andere verbindlich angemeldet. Wegen der erhöhten Nachfrage soll das Raumangebot in der Ausstellungshalle im Vergleich zuu 2014 in diesem Jahr um 25 Prozent gesteigert werden, kündigte Gerritzen an. Die Transport Logistic China findet seit 14 Jahren statt. Sie wird von der Messe München GmbH gemanagt. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.