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Trans-o-flex betreibt Online-Verteilzentrum für DM

09.03.2015 10:58 Uhr
Trans-o-flex betreibt Online-Verteilzentrum für DM
Im ersten Schritt kann DM am Standort Alzenau von Trans-o-flex auf Kapazität für bis zu 5.000 Online-Bestellungen täglich zurückgreifen
© Foto: Trans-o-Flex

Der Dienstleister übernimmt die Logistik für den im Frühsommer startenden Onlineshop des Drogeriemarktes.

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Weinheim. Trans-o-flex betreibt am Standort in Alzenau das zentrale Verteilzentrum für den im Frühsommer startenden Onlineshop vom Drogeriemarkt DM. Wie der Logistikdienstleister mitteilte, werden in einem ersten Schritt rund 20 Mitarbeiter damit beschäftigt sein, rund 14.000 verschiedenen Artikel einzulagern, auftragsbezogen zu kommissionieren und an Paketdienste für die Zustellung zu übergeben. Das Online-Verteilzentrum wurde im Januar 2015 Hochgefahren, Bestell- und Versandabläufe erstmals im Februar und März getestet. Ab dem Frühsommer soll der Onlineshop offiziell in Betrieb gehen.

Für DM werden im ersten Schritt bis zu 5000 Quadratmeter Lagerfläche bereitgestellt. Das Konzept wurde so ausgelegt, dass in der ersten Phase täglich bis zu 5000 Bestellungen in Fachbodenregalen bearbeitet werden können. „Die Zusammenarbeit mit DM zählt für uns vom Potenzial her zu den größten Aufträgen, die wir bisher erhalten haben“, sagt Peter Astor, Geschäftsführer der Logistik-Service. „Wir haben uns daher an diesem Standort schon Möglichkeiten gesichert, die Kapazität deutlich nach oben zu fahren.“

Gewonnen wurde die internationale Ausschreibung, an der sich mehrere Dienstleister beteiligt hatten, gemeinsam mit der österreichischen ACL (Advanced Commerce Labs). Das 1999 in Bärnbach bei Graz gegründete Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, für Handelshäuser und Markenhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz stationären Verkauf und Online-Geschäft miteinander zu verzahnen.

Der erste Austausch von Trans-o-flex und ACL mit DM fand im August 2013 statt, das Angebot wurde im September 2013 abgeben. „ACL tritt als Hauptauftragnehmer auf, aber schon die Ausschreibung haben wir gemeinsam bearbeitet“, erläutert Astor.

DM soll das Online-Verteilzentrum künftig wie einen stationären dm-Markt versorgen. Geliefert werden die Artikel von den verschiedenen DM-Verteilzentren. Der Versand direkt an Online-Besteller erfolgt über einen auf B2C-Sendungen spezialisierten Paketdienst. (sno)

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