-- Anzeige --

Toll Collect wird Mitinitiator von „Hallo, Zukunft!“

12.07.2013 12:00 Uhr
Toll Collect wird Mitinitiator von „Hallo, Zukunft!“
Als erstes Highlight der Kooperation ermöglichen "Hallo, Zukunft!" und Toll Collect sieben BKF-Azubis die Teilnahme am großen LKW-Korso auf dem Truck-Grand-Prix
© Foto: VR/Hannah Sturm

Toll Collect wird sich im Rahmen der Kooperation mit „Hallo, Zukunft!“ schwerpunktmäßig für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer engagieren.

-- Anzeige --

Nürburg (Eifel). Qualifizierte Berufskraftfahrer (BKF) sind ein wichtiger Grundstein für das reibungslose Funktionieren des Gütertransports. Doch schon heute fehlen schätzungsweise 15.000 Fahrer, Tendenz steigend. Aus diesem Grund hat sich Toll Collect, Betreiber des deutschen Mautsystems, dazu entschieden, die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ zu unterstützen. Künftig wird das Unternehmen neben dem Verlag Heinrich Vogel als Initiator auftreten. Das verkündeten die neuen Partner am Freitag auf einer Pressekonferenz beim Truck-Grand-Prix 2013 am Nürburgring. Ziel der Kooperation ist es, die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bekannter zu machen, das Image des Berufs in der Gesellschaft zu verbessern und dadurch für qualifizierten Berufskraftfahrer-Nachwuchskräfte zu sorgen.

„Wir sehen uns in der Pflicht, wenn es um die Sicherung von Mobilität geht. Dazu gehören gute Nachwuchskräfte!“, betont Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect. „Wir freuen uns sehr, dass Toll Collect unsere Initiative unterstützt und wir dadurch mehr junge Menschen erreichen können“, ergänzt Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel.

Die Kooperation umfasst mehrere Bestandteile: Das erste Highlight findet bereits auf dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring statt. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte der Verlag in den vergangenen Wochen sieben Berufskraftfahrer-Azubis gesucht, die sich durch ihr besonderes Engagement und überdurchschnittliche Leistung in ihrem Unternehmen hervorgetan haben. Sie wurden nicht nur zum Truck Grand Prix an diesem Wochenende eingeladen, sondern dürfen am Sonntagnachmittag beim großen LKW-Korso auf der Grand-Prix-Strecke mitfahren. Außerdem wird „Hallo, Zukunft!“ die drei Frauen und vier Männer aus sechs Unternehmen in den kommenden Monaten begleiten und über ihre Ausbildung berichten.

Darüber hinaus stellen Toll Collect und „Hallo, Zukunft!“ Informationsmaterial zur Ausbildung zum BKF zur Verfügung. So beschreibt die Broschüre „Hallo, Zukunft! – Spezial“ die Ausbildung, lässt Azubis über ihren Berufsalltag berichten und gibt nützliche Tipps für die Bewerbung. Das 16 Seiten umfassende Heft wird unter anderem an Schulen in ganz Deutschland verteilt und auf Ausbildungsmessen ausgelegt. Auf der Internetseite www.ausbildung-zum-bkf.de stehen künftig ebenfalls alle wichtigen Informationen zur Ausbildung zur Verfügung. Im Download-Bereich können Interessierte den Rahmenlehrplan sowie die Ausbildungsordnung herunterladen.

Ein Kernstück der Kooperation startet Anfang des kommenden Jahres: Ab Ende Januar 2014 rufen der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect zum Azubi-Wettbewerb „Best-BKF“ auf. Er richtet sich an alle Frauen und Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer befinden. Innerhalb von vier Monaten müssen die Teilnehmer 40 Fragen rund um den Beruf beantworten. Die Sieger werden dann auf dem Truck Grand Prix 2014 gekürt. Mit „Best-BKF“ startet der Verlag Heinrich Vogel neben „Best Azubi“, dem Wettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute, und „Logistik Masters“, Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, den dritten Wettbewerb für Nachwuchskräfte in Transport und Logistik. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieseltrucker206

15.07.2013 - 00:52 Uhr

Hallo liebe Leser und LeserinenIch kann hier wieder mal nur schmuzeln über die Gedanken die hier im geschrieben Worten niedergelegt wurden Ich nehme mir die Freiheit und greife diese Textpassage auf"„Wir sehen uns in der Pflicht, wenn es um die Sicherung von Mobilität geht. Dazu gehören gute Nachwuchskräfte!“, betont Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect. „Wir freuen uns sehr, dass Toll Collect unsere Initiative unterstützt und wir dadurch mehr junge Menschen erreichen können“, ergänzt Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel."Was will uns dieser Text sagen ??? Ich kann es immer wieder betonen............. solange es in Deutschland Unternehmen in der Transport & Logistig - Branche gibt die Ihr gut geschultes Personal im Monat ca. 200 - 260 ARBEITSSTUNDEN verrichten lassen und dafür nur Löhne um die 1600 - 2200 Euro bezahlen.......... da muss man sich nicht darüber wundern das man für dieses Tätigkeitsfeld in unserer Arbeitwelt keine Leute findet..... Und das hat garantiert nix einem Nord/Süd - Gefälle zu tun, sondern damit das der Rest der Industrie und der anderen produzierenden Gewerbe die Transport & Logistik - Branche für Ihre oft überbezahlten Arbeitsplätze in "Geiselhaft" nimmt.......... am besten soll unsere Branche umsonst fahren und transportieren........... damit auch keine zusätzlichen Kosten entstehen......... Mit freundlichen Grüßen aus Nord - Ost - Oberfranken


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.