-- Anzeige --

Tirol: Mehr Lkw auf die RoLa verlagert

07.03.2017 13:17 Uhr
Tirol: Mehr Lkw auf die RoLa verlagert
Die RoLa profitiert vom sektoralen Fahrverbot in Österreich
© Foto: RCG

Das sektorale Fahrverbot zeigt erste Folgen und beschert der Rollenden Landstraße eine steigende Nachfrage.

-- Anzeige --

Innsbruck. Das seit November 2016 geltende sektorale Fahrverbot in Österreich zeigt erste Folgen: Die Tiroler Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe schwärmt über die steigende Nachfrage nach der Rollenden Landstraße (RoLa) zwischen Wörgl und Brennersee. Mehr als 2332 Lkw wurden im Januar dieses Jahres auf der Rollenden Landstraße durch Tirol transportiert, im Januar 2015 waren es nur 1615.

Diese leichte Verbesserung verdanke man dem Fahrverbot, so die Politikern, die von der Tiroler Wirtschaft allerdings für ihre „Augenauswischererei| kritisiert wird: Tirol sei vor der EU in die Knie gegangen und habe das ursprüngliche sektorale Fahrverbot abgeschwächt, die „Softversion” bringe nicht das erwünschte Ergebnis bei der Verbesserung der Luftqualität. Um das sektorale Fahrverbot vor der EU halten zu können, habe die Tiroler Landesregierung der EU eine permanente 100 Stundenkilometer-Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn A12 zugesagt, kritisiert ein Verbund aus bedeutenden Tiroler Unternehmen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.