-- Anzeige --

Timocom Transportbarometer: Laderaumüberschuss im 3. Quartal

29.09.2014 11:24 Uhr
Timocom Transportbarometer: Laderaumüberschuss im 3. Quartal
Die saisonale Entwicklung des Transportbarometers verläuft im Herbst erwartungsgemäß wieder nach oben
© Foto: Timocom

Nach aufkommensschwachen Sommermonaten zieht der Frachtanteil im September wieder deutlich an.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nach der ungewöhnlichen Marktentwicklung im vergangenen Quartal folgte das Transportbarometer des Frachtenbörsenanbieters Timocom zwischen Juli und September wieder den saisonalen Erwartungen. Zunächst gab es laut Timocom eine Reduzierung des Frachtanteils zu Quartalsbeginn gefolgt von einem weiteren Rückgang im August sowie einem Frachtanstieg zum Quartalsende. Gemittelt über die Monate Juli bis September ergibt sich ein Fracht-zu-Laderaumverhältnis von 49:51.

Im 3. Quartal nahm das TimoCom Transportbarometer damit den gleichen Verlauf wie in den vergangenen drei Jahren, erläutern die Autoren. „Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass bei den Entwicklungen bis zum August dieses Jahres Faktoren wie das schlechte Wetter oder die Krise im fernen östlichen Teil Europas zwischen der Ukraine und Russland keine ganzheitliche Verschiebung bewirkt haben“, erklärt Marcel Frings, Chief Representative von Timocom. Allerdings seien ausgehende Frachten aus Russland kommend in alle anderen Länder rapide zurückgegangen.

Frachtenreicher Endspurt

Außergewöhnlich hoch liegt der Frachtanteil im Timocom Transportbarometer für September. Um 14 Prozentpunkte stieg der Frachtanteil im europäischen Transportmarkt im September an. Mit einem Verhältnis von 57:43 habe der September damit den bisher höchsten Frachtanteil im diesem Jahr und auch in Bezug auf die vergangenen drei Jahre erreicht. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.