-- Anzeige --

Thüringen lässt Lang-LKW fallen

25.11.2014 11:08 Uhr
Thüringen lässt Lang-LKW fallen
Der Koalitionsvertrag der neuen rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Schutt

Im Koalitionsvertrag der neuen rot-rot-grünen Landesregierung wird dem Lang-LKW eine Abfuhr erteilt. Der Feldversuch soll nicht fortgesetzt werden.

-- Anzeige --

Erfurt. In dem 105-seitigen Koalitionsvertrag, den die rot-rot-grünen Koalitionäre der neuen thüringischen Landesregierung vergangene Woche vorgestellt haben, geht es auch um den Lang-LKW. In dem Kapitel „Güter- und Schienenverkehr“ erteilt die neue Landesregierung dem Feldversuch eine klare Absage: „Versuche mit Lang-LKW werden nicht weiter verfolgt. Für den Lang-LKW-Versuch der Bundesregierung werden keine weiteren Streckenmeldungen erteilt.“ Thüringen gehört zu den Bundesländern, die sich am Feldversuch der Bundesregierung, der noch bis Ende 2016 laufen soll, beteiligen.

Neben Thüringen nehmen außerdem die Länder Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein vollständig teil. In diesen Ländern darf der verlängerte Sattelauflieger mit 17,80 Meter gemäß Paragraf 2 Abs. 2 der Ausnahme-Verordnung das gesamte Straßennetz befahren. Bremen hat seit der zweiten Änderungs-Verordnung sein Autobahnnetz freigegeben. Mecklenburg-Vorpommern hat einzelne Relationen zum Befahren mit Lang-LKW freigegeben. Daneben existieren noch einzelne Lückenschlüsse über das Bundesautobahnnetz in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.

Mit der Formulierung im thüringischen Koalitionsvertrag dürfte allerdings nicht gemeint sein, den Feldversuch einfach abzubrechen. Das wäre ohne weiteres auch nicht möglich, weil die Ausnahmeverordnung der Bundesregierung trotzdem Bestand hätte.

Ausnahmeverordnung bleibt gültig

In einem Frage-Antwort-Katalog des Bundesverkehrsministeriums wurde der Fall bereits vorweggenommen. Auf die Frage, was passiert, wenn in einem Bundesland eine neue Regierung gewählt würde, die den Feldversuch verbietet, lautet die Antwort der Bundesregierung: „Die Ausnahmeverordnung bleibt dennoch gültig.“

Die Koalition aus SPD, Grünen und Linken will auf den Schienenverkehr setzen: „Um die Belastungen, die der LKW-Verkehr für Menschen, Straßen und Umwelt mit sich bringt, zu reduzieren, setzen wir uns für den Ausbau des Schienengüterverkehrs ein.“ Hierzu sollen nach den Vorstellungen der neuen Regierung insbesondere EU- und Bundesmittel verwendet und „im Dialog mit den Logistikunternehmen Strategien entwickelt werden.“ Für stillgelegte Eisenbahnstrecken sollen Trassensicherungsverträge geschlossen werden um eine spätere Reaktivierung zu ermöglichen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

25.11.2014 - 22:32 Uhr

Eine richtige Entscheidung! Was sollen Lang-LKws auf Feldwegen, Kreisverkehren, wie es heute gemacht wird?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.