-- Anzeige --

Thomsen & Kühne Logistics übernimmt DHL Solutions Cloppenburg

19.02.2015 17:53 Uhr
Thomsen & Kühne Logistics übernimmt DHL Solutions Cloppenburg
In Norddeutschland auf Expansionskurs: Thomson & Kühne
© Foto: Thomsen & Kühne

Thomsen & Kühne Logistics will am Standort Cloppenburg den Bereich Transport ausbauen, bislang waren dort schwerpunktmäßig Warehouse-Logistik-Aktivitäten angesiedelt.

-- Anzeige --

Gudendorf/Cloppenburg Zum 1. April 2015 übernimmt die zur Thomsen Gruppe gehörende Thomsen & Kühne Logistics GmbH alle betrieblichen Aktivitäten der DHL Solutions mit insgesamt 100 Mitarbeitern am niedersächsischen Standort Cloppenburg. Gesellschafter der Firma sind Jan und Ulf Thomsen sowie Andreas Kühne. Das teilt das Unternehmen mit. Deutsche Post DHL äußerte sich bislang nicht zu dem Verkauf und zu den Gründen.

Interessantes Detail: Andreas Kühne war bis 2014 DHL-Manager für den Standort Cloppenburg gewesen und hatte zuvor fünf Jahre die mittelständischen Verbund Profresh fünf Jahre als Geschäftsführer geleitet. Deutsche Post DHL war zum 31. Dezember 2013 als Gesellschafter aus Profresh ausgestiegen.

Thomsen & Kühne Logistics verspricht sich von der Übernahme der DHL-Solutions-Aktivitäten insbesondere den Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts, führte Ulf Thomsen, Geschäftsführer der Jens Thomsen Spedition Güternah- und Fernverkehrsgesellschaft, gegenüber der VerkehrsRundschau aus. Zudem wolle das Unternehmen am Standort Cloppenburg der Bereich Transport ausbauen, bislang seien dort schwerpunktmäßig Warehouse-Logistik-Aktivitäten angesiedelt gewesen. Dafür werde man auch, betonte Thomsen, alle 100 dort beschäftigten Mitarbeiter übernehmen. Zum Kaufpreis äußerte sich der Geschäftsführer nicht. Nur so viel: Thomsen & Kühne Logistics habe im vergangenen Jahr rund 40 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, sagt er. Durch die Übernahme des DHL-Standorts in Cloppenburg erwarte man eine Umsatzsteigerung um rund 15 Prozent.

Der Cloppenburger Standort arbeitet aktuell nach eigenen Angaben auf höherem IFS-Niveau und bietet auf 20.000 Quadratmeter Lagerfläche im Trocken-, Ambient- und künftig auch in den Temperaturbereichen 0 bis 4 Grad Celsius sowie im 12 bis 18 Grad Celsius-Segment Lager- und Konfektionierungs-Dienstleistungen an.

Die Thomsen Gruppe ist ein mittelständisches Speditions- und Logistikunternehmen mit insgesamt 350 Mitarbeitern und 550 Fahrzeugeinheiten, davon über 220 eigene ziehende Einheiten an sechs Standorten in Deutschland und Schweden. Zu den Schwerpunkten gehören neben Deutschland die vier skandinavischen Länder, in den das Unternehmen nach eigenen Angaben einer der Marktführer im Segment Lebensmittel und im temperaturgeführten Bereich ist. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.