-- Anzeige --

Thema der Woche: Das Bachelor-Zeitalter beginnt

06.09.2007 10:00 Uhr
Thema der Woche: Das Bachelor-Zeitalter beginnt
Studium abgeschlossen? Dann in Zukunft wohl nur noch mit Bachelor- und Master-Titeln.

Schon in wenigen Jahren wird es keine neuen Diplom-Ingenieure und Diplom-Kaufleute mehr geben. Künftig bewerben sich nur noch Hochschulabsolventen mit Bachelor- und Master-Titeln. Lesen Sie, wofür sich welcher Abschluss eignet und was die Unternehmen planen.

-- Anzeige --

München. "Erklären Sie mir den Unterschied zwischen Bachelor und Master!" Wenn Monika Berane derzeit mit ihren Kunden spricht, bekommt sie vor allem diese Frage zu hören. Berane, ehemals Personalvorstand bei Schenker, arbeitet bei der Kölner Managementberatung Kienbaum und unterstützt Logistikunternehmen in Sachen Rekrutierungs- und Personalstrategie. Und das bedeutet dieser Tage vor allem, R-Verantwortliche über die neuen Abschlüsse bei den Logistikstudiengängen – Bachelor und Master – aufzuklären. Schon 1999 wurde beschlossen, die alten deutschen Diplomabschlüsse durch neue Studienformate angelsächsischen Zuschnitts abzulesen. Die so genannte Bologna-Reform verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen Abschlüsse europaweit vergleichbar gemacht werden, zum anderen wird mit dem Bachelor eine Art Kurzstudium aus der Taufe gehoben, das die Absolventen in sechs bis acht Semestern fit für den Beruf macht. So soll das Abbrecherproblem gelöst werden: Wer derzeit nach dem Vordiplom die Hochschule verlässt, steht schließlich ganz ohne Abschluss da. Welche Erwartungen Personalchefs an die Bachelor- und Master-Absolventen haben und wie sich die Unternehmen darauf vorbereiten, lesen Sie in der aktuellen September-Ausgabe des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. In einem großen Special zum Thema Logistikstudium ist dort auch eine Übersicht über die wichtigsten Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien mit ihren neuen, logistischen Studienangeboten erschienen. (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.