-- Anzeige --

Test zur A7-Erweiterung südlich des Elbtunnels beginnt

27.06.2017 09:42 Uhr
Test zur A7-Erweiterung südlich des Elbtunnels beginnt
Der Hamburger Elbtunnel. Südlich davon steht eine Erweiterung der A7 an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Die Einrichtung der Baustelle beginnt diese Woche. Nachts ist mit einer Reduzierung der Fahrspuren zu rechnen.

-- Anzeige --

Hamburg. Für die geplante Erweiterung der A7 südlich des Elbtunnels wird zunächst nur ein hundert Meter langer Abschnitt zur Probe gebaut. Auf rund vier Kilometern verläuft die derzeit sechsspurige Autobahn auf Stelzen. Die Hochstraße Elbmarsch - so der offizielle Name des Abschnitts - war in den 70er Jahren extra so konstruiert worden, dass die Lücke zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen später geschlossen werden kann. Dies solle nun geschehen, um zwei weitere Fahrspuren zu gewinnen, teilte die Verkehrsbehörde mit. Die vorgesehene Bauweise soll nun aber erst mit dem kurzen Teilstück nördlich der Anschlussstelle Moorburg erprobt werden.

Die Einrichtung der Baustelle sollte diese Woche auf der Richtungsfahrbahn Flensburg beginnen. In Nord- und Südrichtung sollen jeweils alle drei Fahrspuren erhalten bleiben, sie werden nur nach außen verschwenkt, um Arbeitsraum zu schaffen. Bis zum Aufbau der Schutzeinrichtungen sind es nachts allerdings nur zwei Fahrspuren. Am 11. Juli soll die Baustelle eingerichtet sein. Sie soll in Richtung Norden bis zum 7. August bestehen bleiben, in Richtung Süden bis Ende Mai nächsten Jahres.

Auch direkt nördlich des Elbtunnels beginnen die Vorarbeiten für die Erweiterung der Autobahn auf acht Spuren. Die Projektgesellschaft Deges lässt ab Mittwoch den Untergrund für den geplanten Lärmschutzdeckel Altona erkunden, wie die Behörde weiter mitteilte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.