-- Anzeige --

Test mit 100 selbstfahrenden Pkw geplant

30.09.2015 09:44 Uhr
Test mit 100 selbstfahrenden Pkw geplant
Volvo will Pkw ohne Fahrer fahren lassen
© Foto: Volvo

Der Automobilhersteller Volvo will zusammen mit dem Zulieferer Autoliv bis 2017 einhundert autonom fahrende Pkw auf öffentlichen Straßen fahren lassen.

-- Anzeige --

Köln. Der Pkw-Hersteller Volvo will zusammen mit seinem Zulieferer Autoliv einhundert selbstfahrende Volvo Fahrzeuge auf die Straßen bringen. Ab dem Jahr 2017 sollen die Pkw von Familien und Pendlern unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen im schwedischen Göteborg genutzt werden. Dies sei das erste Mal, dass autonom fahrende Fahrzeuge der Öffentlichkeit für den alltäglichen Einsatz zur Verfügung gestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Unternehmen, in dem der Einstieg des Zulieferers Autoliv in das Projekt „Drive Me“ angekündigt wurde.

Partner des Projekts „Drive Me“

Das bereits im Februar angekündigte Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volvo Car Group, der schwedischen Verkehrsverwaltung und Verkehrsbehörde, der Chalmers Universität, des Wissenschaftsparks Lindholmen sowie der Stadt Göteborg. Unterstützt wird das Projekt Drive Me von der schwedischen Regierung.

„Wir freuen uns, Autoliv in der Drive Me Familie begrüßen zu dürfen“, sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Durch autonomes Fahren werden unsere Straßen sicherer. Je früher wir die hierfür erforderlichen Techniken entwickeln und sie in unseren Fahrzeugen anbieten können, desto besser.“ (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.