-- Anzeige --

Tesla will autonome E-Lkw in den USA testen

10.08.2017 17:18 Uhr
Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk hält an seinem ambitionierten Plan zur Einführung von selbstfahrenden E-Lkw fest
© Foto: splageman/AP Photo/picture-alliance

Tesla-Chef Musk hält sich offenbar an seinen selbst gesetzten Masterplan und plant erste Versuche mit Prototypen in den US-Bundesstaaten Nevada und Kalifornien.

-- Anzeige --

San Francisco/München. Der US-Elektrofahrzeugbauer Tesla treibt offenbar seine Pläne für selbstfahrende Lastwagen voran. Wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtete, erörtert der Konzern derzeit mit dem Bundesstaat Nevada Testmöglichkeiten für Prototypen des autonomen E-Lkw in diesem Herbst. Diese Information gehe aus einem E-Mail-Wechsel zwischen Tesla und der Verkehrsbehörde hervor, den die Nachrichtenagentur „Reuters“ einsehen konnte. Mit Vertretern des Bundesstaates Kalifornien sei deswegen für Mittwoch ein Treffen angesetzt, sagte eine Behördensprecherin. Der Lkw Tesla Semi soll dem Bericht zufolge im September vorgestellt werden.

Tesla-Chef Elon Musk hatte Mitte 2016 in einem „Master Plan zwei” genannten Strategiepapier verkündet, in Zukunft auch Lastwagen und Busse bauen zu wollen. Damals hatte es aber noch geheißen, die Fahrzeuge seien im frühen Stadium der Entwicklung. „Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht”, schrieb Musk dann in diesem Frühjahr. Sein langfristiger Plan sieht auch den Aufbau einer Flotte selbstfahrender Fahrzeuge vor, die als Roboter-Taxis und -Transporter den Verkehr revolutionieren sollen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.