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Tesla-Chef will auch ins Lkw-Geschäft

21.07.2016 09:59 Uhr
Tesla-Chef will auch ins Lkw-Geschäft
Tesla-Chef Elon Musk will seinen Master Plan zum Bau von Elektro-Lastwagen und -Bussen weiterentwickeln
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Marcio Jose Sanchez

Tesla-Chef Elon Musk stellt er elektrische Lastwagen in Aussicht. Im Moment ist Tesla allerdings noch dabei, den ersten zehn Jahre alten „Master Plan“ von Musk zu erfüllen.

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Palo Alto. Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla, Elon Musk, will in Zukunft auch Lastwagen und Busse bauen. Außerdem sollen irgendwann komplett selbstfahrende Teslas einen firmeneigenen Fahrdienst in Städten bilden, kündigte Musk in seinem zweiten „Master Plan“ zur Strategie des Unternehmens an. Zuvor soll es noch ein kleineres SUV-Modell geben und einen „neue Art von Pickup-Truck“. Lastwagen und Bus seien „im frühen Stadium der Entwicklung“ bei Tesla und könnten im kommenden Jahr präsentiert werden. Wann die Fahrzeuge auf die Straße kommen könnten, blieb unklar.

In seinem ersten Strategie-Papier vor zehn Jahren hatte Musk die Entwicklung des Unternehmens bis hin zu einem günstigeren Verbraucher-Modell vorgezeichnet. Das soll jetzt im kommenden Jahr mit dem „Model 3“ auf den Markt kommen. Tesla hatte im vergangenen Jahr erst gut 50.000 Autos gebaut, 2018 sollen es wegen der bereits über 370.000 Vorbestellungen des „Model 3“ schon 500.000 jährlich sein. Die deutlich verzögerte Produktion des SUVModel X“ läuft erst jetzt in größeren Stückzahlen an.

Tesla steht gerade in der Kritik nach dem ersten tödlichen Unfall mit seinem Fahrassistenz-System „Autopilot“. Musk betonte in seinem neuen „Master Plan“ in der Nacht zum Donnerstag, dass die Technik „bei korrekter Nutzung“ viel sicherer sei als menschliche Fahrer. Deshalb wäre es „moralisch verwerflich“ von Tesla gewesen, die Technologie aus Angst vor negativer Medienberichterstattung oder Klagen zurückzuhalten, schrieb er. „Es würde nicht mehr Sinn ergeben, ‚Autopilot‘ zu deaktivieren, wie einige gefordert haben, als den Autopiloten in Flugzeugen abzuschalten, nach dem unser System benannt ist“.

Bei dem Todes-Crash im Mai war ein Tesla mit eingeschaltetem Fahrassistenten ungebremst unter einen Lastwagen-Anhänger gerast, der die Straße querte. Tesla zufolge hielt das System die weiße Seite des Anhängers für ein hochhängendes Autobahn-Schild. Die amerikanische Aufsichtsbehörde NHTSA untersucht das System und forderte von Tesla inzwischen alle „Autopilot“-Unterlagen an. (dpa/ag)

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