-- Anzeige --

Tempo 60 auf Weisenauer Brücke

30.07.2015 17:36 Uhr
Tempo 60 auf Weisenauer Brücke
Die Weisenauer Brücke gilt als Ausweichstrecke für die Schiersteiner Brücke
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jörg Henkel

Ein Schaden am Übergang zur Weisenauer Autobahnbrücke sorgt zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz für Tempo 60 statt 100. Es ist aber keine Sperrung geplant.

-- Anzeige --

Mainz. Schon wieder eine Brücke: Verkehrsteilnehmer müssen von Hessen nach Rheinland-Pfalz nicht nur auf der Schiersteiner Brücke, sondern auch auf der Weisenauer Brücke für einige Tage langsamer fahren. Wegen eines kaputten Teils beim Fahrbahnübergang der Autobahn 60 gelte auf der Rheinbrücke von Ginsheim-Gustavsburg Richtung Mainz bis voraussichtlich Ende nächster Woche Tempo 60 statt 100, teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Donnerstag in Koblenz mit.

Der Schaden werde vom kommenden Montag (3. August) an repariert. Die Arbeiten sollen bis zu fünf Tage dauern. Während der Reparatur könnten einzelne Fahrstreifen zeitweise gesperrt werden, sagte LBM-Sprecherin Verena Blümling.

Der Schaden war nach LBM-Angaben bei einer Routinekontrolle entdeckt worden. Die Konstruktion am Fahrbahnübergang stellt sicher, dass sich die Brücke je nach Temperatur ausdehnen kann. Diese Teile verschleißen häufiger.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinhessen befürchtet zusätzliche Staus, falls der Schwerlastverkehr von Wiesbaden über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz ausweicht. „Das bedeutet für die Unternehmen einmal mehr zusätzliche Kosten und Zeitaufwand.“ Die CDU-Landtagsfraktion warnte die rot-grüne Landesregierung in Mainz, die Belastungsgrenzen dürften nicht bis zum Kollaps ausgereizt werden. Für die Autobahnbrücke ist formal der Bund zuständig, der LBM betreut sie aber.

Die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden ist für Lastwagen noch immer gesperrt, für Autos und kleine Lkw gilt eine Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde und 40 an den Enden. Im Februar war die Fahrbahn der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite um 30 Zentimeter abgesackt, die komplette Autobahnbrücke wurde gesperrt. Spätestens Ende 2015 sollen wieder schwere Lkw über die Brücke fahren können. Dafür werden Hilfsstützen gebaut. Das Gutachten zur Ursache des Vorfalls wird noch im Sommer erwartet.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.