-- Anzeige --

Tausende neue Arbeitsplätze durch Hafenwirtschaft Rostock

18.05.2015 14:19 Uhr
Tausende neue Arbeitsplätze durch Hafenwirtschaft Rostock
Der Rostocker Hafen beschert der Region Arbeitsplätze
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Laut einer Studie hingen zum Jahresende rund 15.900 Arbeitsplätze in der Region direkt oder indirekt mit dem Hafen zusammen.

-- Anzeige --

Rostock. Die Rostocker Hafenwirtschaft hat sich einer aktuellen Studie zufolge in den vergangenen Jahren zu einem starken Beschäftigungsmotor entwickelt. Danach hingen Ende 2013 rund 15.900 Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit dem Hafen zusammen, sagte der Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft, Gernot Tesch, am Montag in Rostock.

Direkt im Hafen gebe es rund 9600 Arbeitsplätze etwa bei Reedereien, Industrie- und Umschlagbetrieben, Schiffsmaklereien, Behörden und Dienstleistern. Indirekte Effekte ergäben sich bei Transportunternehmen und Baubetrieben. Effekte seien auch im Einzelhandel und in der Gastronomie durch die Ausgaben der Fähr- und Kreuzfahrtpassagiere im Rostocker Hafen spürbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.