-- Anzeige --

Tarifverhandlungen bei der Post fortgesetzt

21.05.2015 10:17 Uhr
Tarifverhandlungen bei der Post fortgesetzt
Für die Verhandlungen ab Donnerstag haben die Tarifpartner zwei Tage angesetzt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Achim Schneidemann

Post und Verdi sitzen wieder am Verhandlungstisch: Eine Lösung des Konflikts gilt weiterhin als schwierig.

-- Anzeige --

Königswinter. Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post haben Arbeitgeber und Gewerkschaft die Verhandlungen über kürzere Arbeitszeiten und mehr Geld fortgesetzt. Eine Lösung des Streits gilt weiterhin als schwierig. Bei der inzwischen fünften Verhandlungsrunde treten beide Seiten auf der Stelle, eine Annäherung ist nicht in Sicht. Für die rund 140.000 Beschäftigten fordert die Gewerkschaft eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit um 2,5 auf 36 Stunden sowie 5,5 Prozent mehr Geld. Für die Verhandlungen ab Donnerstag haben die Tarifpartner zwei Tage angesetzt.

Der Konflikt hatte sich in den vergangenen Tagen weiter verschärft - wegen einer Ausweitung der Warnstreiks und Berichten über einen angeblichen Einsatz von Beamten als Streikbrecher. Das Unternehmen hat die Vorwürfe zurückgewiesen und den Tarifpartner aufgefordert, den Konflikt am Verhandlungstisch zu lösen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.