-- Anzeige --

Tag der Logistik: Unternehmen öffnen ihre Tore

21.04.2016 09:18 Uhr
Tag der Logistik: Unternehmen öffnen ihre Tore
Am Tag der Logistik geht es auch darum, junge Menschen für eine Karriere in der Logistik zu begeistern
© Foto: BVL

Am heutigen Donnerstag ist es wieder so weit: Mit 452 Veranstaltungen und Aktionen bringen Unternehmen der Öffentlichkeit die Logistik näher.

-- Anzeige --

München. Am heutigen Donnerstag, den 21. April 2016, öffnen Unternehmen und Institutionen aus der Transport- und Logistikbranche wieder ihre Türen und Tore, um Verbrauchern, die Bedeutung der Branche näher zu bringen. Vom Schüler über den Fachmann bis zum Rentner kann an diesem Tag jeder, der Interesse hat, kostenfrei einen Blick hinter die Kulissen der Logistik werfen. 452 Veranstaltungen sind im Programm, darunter neben Betriebsbesichtigungen und Vorträgen auch geführte Spaziergänge, Karrieremessen - und Live-Vorführungen innovativer Technologien.

Das Ziel: Das Image der Logistik aufpolieren. Verbrauchern sollen sehen, welcher Aufwand dahinter steckt, wenn der Paketbote die Lieferung pünktlich zustellt oder immer genug vom Lieblingsjoghurt im Kühlregal des Supermarkts steht. Auch soll der Öffentlichkeit gezeigt werden, dass Logistik mehr bietet als Lkw und Lagerhallen: Waren, Container und Fahrzeuge, die ihren Weg ganz selbstständig finden, Maschinen, die ihren Wartungstechniker eigenständig rufen, wenn es an der Zeit ist, und auch gleich die Ersatzteile bestellen, Virtual und Augmented Reality für Kommissionierung, Planung und Training oder kollaborative und sensitive Roboter, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch auch in anderen, weniger technologischen Bereichen des Alltags überrascht die Logistik mit ihren Leistungen. All das gibt es am Tag der Logistik in ganz Deutschland zu entdecken.

Auch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Dorothee Bär, hat sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sie besuchte das Amazon Logistikzentrum in Bad Hersfeld und dort auch die Ausstellung „Innovationen sind unsere DNA" eröffnet. Bär: „Der boomende Internethandel und die Digitalisierung verändern Güterverkehr und Logistik nachhaltig. Das macht diese Branche für junge Nachwuchslogistiker zu einem der spannendsten und abwechslungsreichsten Arbeitgeber überhaupt.“

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) veranstaltet seit 2008 jedes Jahr den Tag der Logistik, an dem bundesweit Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung Einblicke in ihre Betriebe gewähren.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.