-- Anzeige --

Tag der Logistik 2014: Der Countdown läuft

25.03.2014 11:43 Uhr
Tag der Logistik 2014: Der Countdown läuft
Verschafft Schülern und Berufseinsteigern wichtige Einblicke in die Welt der Logistik: der Tag der Logistik
© Foto: BVL

In über 220 Veranstaltungen informiert die Logistikbranche am 10. April 2014 die breite Öffentlichkeit wieder über die vielfältigen Facetten der Logistik.

-- Anzeige --

Bremen. Unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ findet am 10. April 2014 zum sechsten Mal der jährliche Tag der Logistik statt. Seit 2008 findet dieser Aktionstag über und für die Logistikbranche statt. Allein im vergangenen Jahr nutzten insgesamt 36.000 Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf fast 400 Veranstaltungen über logistische Abläufe und Tätigkeiten von Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen zu informieren.

Auch in diesem Jahr haben sich die Unternehmen wieder viel einfallen lassen, um das Image der Logistik und ihr eigenes Image zu verbessern. 15 Tage vor dem Tag der Logistik sind laut der BVL über 220 Veranstaltungen auf der Website www.tag-der-logistik.de veröffentlicht. So gibt es unter anderem Betriebsführungen auf Terminals und in Lägern, aber auch in Produktionsanlagen, Kraftwerken, Werkstätten, Instandhaltungsanlagen, Großmärkten und Krankenhäusern. Sogar das Bayreuther Festspielhaus öffnet seine Tore – um nur einige Beispiele zu nennen. Auf dem Programm stehen zudem Hafenrundfahrten durch Binnenhäfen wie Köln oder Duisburg und sogar ganztägige Bustouren zu logistischen Highlights einer ganzen Region.

Und um junge Leute über die vielfältigen Berufsbilder in der Logistikbranche zu informieren, gib es für Schüler zum Beispiel interaktive Ausstellungen zur Logistik und ihren Berufsbildern, Logistik-Rallys über Terminals und Logistikzentren sowie Schnuppervorlesungen an Unis und Hochschulen. In Kreativwettbewerben werden Fotos, Zeichnungen und Modelle zum Thema Logistik prämiert. Studierende können sich in Logistik-Planspielen messen, live vor Ort oder als Online-Wettbewerb. Auch Praxis-Workshops werden angeboten, in denen die Teilnehmer Fallstudien bearbeiten. Weitere Formate im Programm sind Fachvorträge aus Wissenschaft und Praxis, Frage-Antwort-Runden mit Experten, Hausmessen oder Job- und Karrierebörsen.

Weitere Informationen unter der Website www.tag-der-logistik.de. Logistikinteressierte können sich hier kostenfrei für die Veranstaltung ihrer Wahl anmelden. Zudem
können unter dieser Adresse Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik ihre Veranstaltungen einstellen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.