-- Anzeige --

System Alliance schlägt Cargoline und Dachser

09.12.2013 12:12 Uhr
System Alliance schlägt Cargoline und Dachser
Eine aktuelle Studie untersucht die Zufriedenheit von Verladern mit Stückgutkooperationen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Thissen

Bei einer Kundenbefragung unter Verladern platzierte sich die Stückgutkooperation auf Rang eins. Doch auch mit den anderen Unternehmen war die Zufriedenheit hoch.

-- Anzeige --

Hamburg. System Alliance ist der beste Stückgutlogistiker Deutschlands. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kundenbefragung „Stückgutlogistik 2013“, für die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Markt und Mittelstand“ die Kundenzufriedenheit mit sieben Kooperationen für Stückgutlogistik analysiert hatte. System Alliance überzeugte die Verlader vor allem durch termingetreue und zuverlässige Lieferungen, bei denen nur wenige Beschädigungen auftraten. Außerdem wurden die zuverlässigen und glaubwürdigen Mitarbeiter gelobt.

Den zweiten Rang erreichte Cargoline. Hier bewerteten die Befragten vor allem die Kundenorientierung positiv, die sich in einer guten Erreichbarkeit und flexiblen Angestellten äußerte. Darüber hinaus schnitt das Unternehmen in der Kategorie „Konditionen“ am besten ab. Den dritten Platz belegte Dachser. Dieser Anbieter profilierte sich besonders durch kompetentes Personal, kurze Bearbeitungszeiten und ein gutes Leistungsspektrum.

Kundenzufriedenheit insgesamt hoch

Doch auch insgesamt lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten Stückgutlogistik-Dienstleistern auf einem guten Niveau. Sechs der untersuchten Anbieter schnitten in der Gesamtwertung gut ab, nur ein Unternehmen verfehlte dieses Ergebnis knapp. Zu den Stärken der Logistiker gehörte nach Meinung der Befragten insbesondere die Termintreue: Knapp 71 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass die Lieferungen ihres Logistik-Anbieters zeitgerecht erfolgten. „Das ist den Kunden auch besonders wichtig“, betont Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Zuverlässigkeit und Termintreue gehören für sie zu den entscheidenden Kriterien in der Zusammenarbeit mit dem Logistik-Dienstleister.“ Auch von der Kompetenz und dem Auftreten der Angestellten war die Mehrheit der Befragten überzeugt.

Als Schwäche kristallisierten sich hingegen die Konditionen heraus. Mehr als ein Drittel der Befragten war mit dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zufrieden. Für rund 35 Prozent der Teilnehmer waren außerdem Schäden an der Lieferung bereits ein Thema. Auch die Zuverlässigkeit in puncto Leerguttausch ließ nach Ansicht der Unternehmensentscheider oft zu wünschen übrig: Knapp 40 Prozent der Befragten waren hier nicht zufrieden. Ein weiterer Kritikpunkt: die Erreichbarkeit der Logistiker. Rund 37 Prozent der Kunden hatten daran etwas auszusetzen.

Für die Untersuchung zur Zufriedenheit mit Stückgutlogistikern wurden 175 Versandleiter telefonisch zu den sieben größten Netzwerkorganisationen befragt. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen die Meinungen zu Leistung, Kundenorientierung, Beratung und Konditionen. Darüber hinaus wurden Beurteilungen zur Kompetenz der Dienstleister und die Bereitschaft zu Weiterempfehlung und Wiederwahl erhoben. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.