-- Anzeige --

Stückgutspediteure stellen sich auf B2C ein

20.10.2014 16:37 Uhr
Stückgutspediteure stellen sich auf B2C ein
Weil immer mehr Waren online bestellt werden, müssen sich Stückgutspediteure verstärkt mit dem Thema B2C auseinandersetzen
© Foto: 24plus

Durch den boomenden Internethandel rückt das Thema Privatkundenzustellung bei den Stückgutspediteuren immer mehr in den Fokus. Unproblematisch ist das nicht.

-- Anzeige --

Bocholt. Der wachsende Internethandel zwingt auch Stückgutspediteure dazu, sich zunehmend mit dem Thema Privatkundenzustellung zu befassen. Das ist das Ergebnis einer Podiumsdiskussion während einer Kundenveranstaltung des Telematik-Spezialisten TIS in Bocholt. „Die Nachfrage wächst. Wenn wir unsere Kunden nicht verlieren wollen, müssen wir Ihnen auch für das B2C-Geschäft entsprechende Angebote machen“, sagte Peter Baumann, Geschäftsführer der Stückgutkooperation 24Plus.

Baumann war sich mit Jürgen Wilhelm, Geschäftsführer des Cargoline-Partners Jeschke + Sander, sowie Wolfgang Debusmann, Geschäftsführer der Emons Spedition, einig, dass Privatzustellungen eigentlich kaum in das Stückgutgeschäft hineinpassen. Privatsendungen müssten grundsätzlich avisiert werden, zudem seien die Anfahrtsbedingungen für die LKW oftmals schwierig, so Baumann. Eine Zustellung frei Bordsteinkante würde von den Privatkunden nicht akzeptiert – die Verbringung zur Verwendungsstelle aber oft nicht durch den Verlader beauftragt, ergänzte Debusmann.

Dennoch will Cargoline in Kürze ein Angebot für Privatkundenzustellung auf den Markt bringen, sagte Wilhelm. Auch 24Plus wird durch eine Optimierung bei der Avisierung bessere Voraussetzungen schaffen. Peter Giesekus, Geschäftsführer der TIS GmbH wies darauf hin, dass die gängigen Speditionssoftware-Programme häufig nicht für B2C geeignet sind. Dies fange schon damit an, dass in den Adressstammdaten nicht zwischen Firmen- und Privatadressen unterschieden werde. Giesekus riet zudem, in der Privatkundenzustellung fotofähige mobile Terminals einzusetzen, um die Übergabe besser dokumentieren zu können. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.