-- Anzeige --

Stückgutkosten sind 2015 um 4,3 Prozent gestiegen

10.05.2016 13:17 Uhr
Stückgutkosten sind 2015 um 4,3 Prozent gestiegen
Der Kostenindex Sammelgutspedition basiert auf Daten von etwa 20 Millionen Stückgutsendungen, die über 109 Depots in Deutschland abgewickelt worden sind.
© Foto: Fotolia/VILevi

Maßgebliche Treiber sind laut dem Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV im vergangenen Jahr die Personal- und Sachkosten gewesen.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. Die Kosten für die Abwicklung einer Sendung im deutschen Stückgutmarkt sind 2015 um 4,3 Prozent gestiegen. Dies weist der aktuelle Kostenindex Sammelgutspedition des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) aus, der die Entwicklung der Personal-, Sach-, Treibstoff- und Mautkosten für das vergangene Jahr als Gesamtkostenindex abbildet. Kostentreiber waren demzufolge Personal- und Sachkosten.

Wesentlicher Grund für die Entwicklung der Personalkosten im vergangenen Jahr waren laut dem Kostenindex Sammelgutspedition die Auswirkungen des Mindestlohngesetzes. Bei den Sachkosten wirkten höhere Kosten für Logistikflächen, gestiegene Versicherungsprämien sowie zusätzliche IT-Kosten, schreibt das vom DSLV beauftragte Beratungsunternehmen Forlogic in seinem Bericht zur Datenerhebung.

Gegenüber dem Index-Basisjahr 2014 stiegen in der Stückgutlogistik die Personalkosten um 5,1 Prozent und die Sachkosten um 8,2 Prozent. Während die Treibstoffkosten einen Rückgang von 13,6 Prozent verzeichneten, erhöhten sich die Mautkosten deutlich um 23,7 Prozent. Die Effekte der Ausweitung der Lkw-Maut auf zusätzliche Bundesstraßen und auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen wirkten allerdings erst im letzten Quartal 2015. Die zusätzlichen Mautkosten werden sich vor allem im ersten Halbjahr 2016 auswirken.

Für die Ermittlung des Gesamtkostenindex wurden die einzelnen Kostenarten entsprechend gewichtet. Während der durchschnittliche Anteil der Personalkosten an den gesamten Abwicklungskosten einer Stückgutsendung 49,4 Prozent und der Sachkostenanteil 35,2 Prozent ergaben, machten die Anteile der Treibstoff- und Mautkosten 12,9 beziehungsweise 2,5 Prozent aus.    

Index berücksichtigt 20 Millionen Sendungen

Die aktuelle Erhebung zum Kostenindex Sammelgutspedition basiert laut DSLV auf Daten von etwa 20 Millionen Stückgutsendungen, die über 109 Depots der Stückgutsystemnetze der Speditionen und Speditionskooperationen 24plus, CargoLine, Emons, IDS, ILN, Online Systemlogistik, Schenker Deutschland, System Alliance und VTL abgewickelt wurden.

Der Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV bildet die Entwicklung der Stückgutkosten in den jeweils vergangenen zwölf Monaten ab. Er wird regelmäßig in Berichtsform und als Grafik in Halbjahresabständen veröffentlicht. Die nächste Veröffentlichung des Index ist für September 2016 vorgesehen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.