Freitag, 01. August 2014
02.07.2014

LKW-Maut 2014: Die neuen Mautsätze

Gegenüberstellung der alten und neuen Mautsätze für LKW ab 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf Basis eines Entwurfes zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes vom 2. Juli 2014.

download  › Download (PDF | 17.6 KB)

11.06.2014

Verkehrsprognose 2030

Die „Verkehrsprognose 2030“ zeigt, wie sich der Personen- und Güterverkehr in den kommenden fünfzehn Jahren in Deutschland entwickeln wird. Offizielle Prognose im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums vom 11. Juni 2014.

download  › Download (PDF | 21.4 MB)

11.06.2014

Übersicht Tagfahrlicht-Pflicht in Europa

In insgesamt 22 europäischen Ländern gilt eine ganzjährig Lichtpflicht für Kraftfahrzeuge am Tage. In Deutschland und Frankreich gibt es keine Lichtpflicht, aber die Empfehlung, auch am Tag mit Licht zu fahren. Übersicht des ADAC zur Taglicht-Pflicht und den Bußgeldern beim Verstoß gegen die Vorschrift (Stand Juni 2014).


download  › Download (PDF | 1.6 MB)

05.06.2014

Studie: Marktübersicht Trailer-Telematik 2014

Eine aktuelle Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg verrät, was aktuelle Systeme zur Trailer-Telematik derzeit leisten und kosten. Kostenloser PDF-Download zum VerkehrsRundschau-Artikel „Wo, wie, was - wieso, weshalb warum?“ aus der Ausgabe 23/2014.

download  › Download (PDF | 1.1 MB)

30.05.2014

Marktübersicht: Flottenmanagement-Systeme für Gabelstapler

Der Einsatz von Managementsystemen in Staplerflotten erhöht die Kostentransparenz, bringt Produktivitätssteigerungen und reduziert Gewaltschäden. Doch noch sind die Möglichkeiten zur Integration in Komplettsysteme für das Warehouse Management begrenzt. Die Marktübersichtstabelle zeigt Funktionen, Betriebs- und Preismodelle der Flottenmanagement-Systeme für Flurförderzeuge der führenden Gabelstaplerhersteller. Kostenloser PDF-Downlaod zur VerkehrsRundschau 22/2014, Seite 51 bis 53 „Wenn der Gabelstapler petzt“.

download  › Download (PDF | 91.3 KB)

Laderampe
08.05.2014

Handbuch "Schnittstelle Laderampe - gute Beispiele"

Das Handbuch „Schnittstelle Laderampe – gute Beispiele“ ist das Ergebnis eines umfangreichen Konsultationsprozesses, der unter Moderation des Bundesverkehrsministeriums stattfand. In einem eigens dafür eingerichteten „Arbeitskreis Rampe“ haben u.a. Verbände der Verkehrswirtschaft, des Handels und der Industrie gemeinsam an der Lösung der bestehenden Probleme gearbeitet.

download  › Download (PDF | 1.0 MB)

Straßenbau
23.04.2014

Gutachten: Kostenmanagement im Bundesfernstraßenbau

Der Bundesrechnungshof hat das Kostenmanagement des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur beim Bundesfernstraßenbau untersucht und kommt zu einem wenig schmeichelhaften Urteil.

download  › Download (PDF | 368.3 KB)

Maut auf Bundesstraßen
07.04.2014

Karte der bemauteten Bundesstraßen

Die Karte zeigt alle Abschnitte von vierspurigen Bundesstraßen, die derzeit schon bemautet werden. Die Maut auf vierspurigen Bundesstraßen beruht auf dem „Gesetz zur Neuregelung mautrechtlicher Vorschriften auf Bundesfernstraßen“ vom 12. Juli 2011.

download  › Download (PDF | 1.7 MB)

Maut auf Bundesstraßen
07.04.2014

Liste der mittelbar an Autobahnen angebundnen Bundesstraßen

Ursprünglich wollte die Bundesregierung die Maut auf 2000 Kilometer Bundesstraßen ausweiten. Dass am Ende dann nur 1000 Kilometer mit Maut belegt wurden, war vor allem dem mangelnden Speicherkapazität der On-Bord-Unit in den LKW geschuldet.

Welche Bundesstraßen eigentlich für die Bemautung vorgesehen waren, geht aus dem Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Neuregelung mautrechtlicher Vorschriften für Bundesfernstraßen“ vom 2.März 2011 (Drucksache 17/4979) hervor.

download  › Download (PDF | 77.5 KB)

Wegekostengutachten
01.04.2014

Das neue Wegekostengutachten

Das aktualisierte Wegekostengutachten für den Zeitraum 2013 bis 2017, das vom Bundesverkehrsministerium vorgestellt wurde, kommt zu niedrigeren Mautsätzen. Um Einnahmeausfälle zu mindern soll die Maut deshalb auf 7,5-Tonner und noch mehr Bundesstraßen ausgeweitet werden.

download  › Download (PDF | 6.8 MB)

Weiter
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Beliebteste Meldungen

Termine