25.06.2009 | Transport + Logistik

Studie: Wert deutscher Exporte steigt wieder

Berlin. Deutschland wird laut einer Studie nach der Weltwirtschaftskrise wieder deutlich vom Welthandel profitieren. Es dauere aber noch drei bis vier Jahre, bis der Wert der Exporte wieder das Niveau von 2008 erreiche, sagte der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, am Donnerstag zur Vorstellung einer Untersuchung zum Welthandel in Berlin. Der Außenhandelsverband BGA mahnte, zur Überwindung der Krise müsse die Versorgung der Unternehmen mit Krediten sichergestellt sein. Im Spätsommer drohe eine massive Kreditklemme, sagte BGA-Präsident Anton Börner. Der Verband vertritt vor allem die Interessen großer Exportunternehmen.

Wenn die Zahl der Beschäftigten stabil gehalten werden solle, seien gesicherte, langfristige Finanzierungen unverzichtbar, sagte Börner. Um „dramatische“ Folgen einer Kreditklemme zu vermeiden, müssten Banken schleunigst von giftigen Wertpapieren entlastet werden. Der BGA-Präsident forderte Korrekturen an der Unternehmenssteuerreform von 2008 und eine Vereinfachung des Steuerrechts. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte am Mittwoch mit Blick auf die Banken erklärt, es gebe in Deutschland keinen Grund, Kredite zu verweigern, weil angeblich nicht genügend Kapital vorhanden sei.

Nach Einschätzung von Walter erholt sich die Wirtschaft weltweit und in Deutschland allmählich im Jahr 2010. Der Chefvolkswirt bezeichnete die Debatte um die Exportorientierung von Deutschland als „Irrläufer“. Der deutsche Außenhandel liefere einen „Dienst für die Welt“. Dies solle sich Deutschland nicht ausreden lassen. Er mahnte aber: „Das Geld, das wir da verdienen, ist nicht um Verjubeln.“ Von 2015 werde Deutschland zu einer Rentnergesellschaft. „Dann sollten wir mit den Ersparnissen, die wir aus den jetzigen Gewinnen ableiten, unseren Import finanzieren können“, sagte er.

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

25.06.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: ddp)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.