-- Anzeige --

Studie: Umlauf einer Halbpalette kostet Logistikdienstleister bis zu zwei Euro

12.06.2015 17:02 Uhr
Studie: Umlauf einer Halbpalette kostet Logistikdienstleister bis zu zwei Euro
Vor allem die vielen Reparaturen machen Halbpaletten teuer
© Foto: Epal

Insgesamt fallen für den Umlauf einer Düsseldorfer Halbpalette bei Verlader, Empfänger (Handel) und Logistikdienstleister Kosten zwischen 3,39 und 4,81 Euro an.

-- Anzeige --

Köln. In einer aktuellen Studie hat das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) berechnet, wie viel der Umlauf einer Düsseldorfer Halbpalette die beteiligten Akteure kostet. Von den Gesamtkosten zwischen 3,39 und 4,81 Euro entfallen auf die Verlader 1,51 bis 2,36 Euro, auf die Logistikdienstleister 1,53 bis 1,94 Euro und auf die Empfänger, meist der Handel, 0,35 bis 0,51 Euro.

Die größten Kostenblocke sind dabei das physische Handling und die Reparatur beziehungsweise der Ersatz beschädigter Paletten. „Das Sparen im Einkauf wird hinterher oft teuer bezahlt“, sagt Volker Lange, Palettenexperte am Fraunhofer IML. Vor allem die Qualitätsprobleme würden die Kosten für die Düsseldorfer Halbpalette in die Höhe treiben. Da die Paletten am Ende des Umlaufes wieder beim Verlader landen, ist diese Gruppe es auch, die diesen Kostenblock zum größten Teil trägt.

Bei den Logistikdienstleistern sind die Personalkosten für das physische Handling und die Administrationskosten die beiden größten Blöcke. Zu letzteren zählt beispielsweise das Führen von Palettenkonten.

Unterstützt wurde die Studie von Chep, dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und dem Markenverband. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.