-- Anzeige --

Studie: Ölpreisrisiko bedroht Transportunternehmer

08.06.2015 11:34 Uhr
Studie: Ölpreisrisiko bedroht Transportunternehmer
An der Tankstelle schlagen spätestens im kommenden Jahr wieder höhere Ölpreise zu - prognostiziert Euler Hermes
© Foto: Trucker/Jeier

Der derzeit niedrige Ölpreis verschafft der deutschen Transportindustrie trotz der Negativeffekte durch den Mindestlohn kurzzeitig eine Verschnaufpause. Das könnte sich bald ändern, heißt es in einer Studie des Kreditversicherers Euler Hermes.

-- Anzeige --

Hamburg. Der derzeit niedrige Ölpreis hat den Unternehmen im Straßengütertransport ein minimales Plus bei den Unternehmensmargen um 0,1 Prozent auf durchschnittlich 2 Prozent gebracht. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie des weltweit führenden Kreditversicherers Euler Hermes.

Mit wieder anziehenden Rohölpreisen schlagen die höheren Personalkosten bei den deutschen Unternehmen im kommenden Jahr jedoch auf die Gewinnmargen durch, die dann wieder auf 1,8 Prozent sinken. Deshalb erwartet Euler Hermes 2016 bereits wieder leicht ansteigende Insolvenzzahlen auf 1740 Fälle (2015: 1690 Fälle). Die Transportbranche verzeichne laut Euler Hermes gemessen an ihrem Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 5 Prozent überproportional viele Insolvenzen. 7,2 Prozent aller Insolvenzen in Deutschland entfallen laut der Prognose von Euler Hermes im laufenden Jahr auf die Branche, 2016 gehen die Ökonomen von 7,5 Prozent aus.

„Ölpreis- und Mindestlohneffekt wiegen sich derzeit auf - 2016 ist damit jedoch schon wieder Schluss“, sagte Ludovic Subran, Chefökonom der Euler Hermes Gruppe. „Wir gehen davon aus, dass der durchschnittliche Ölpreis im kommenden Jahr von 63 US-Dollar pro Barrel auf rund 75 US-Dollar ansteigt.“ Das treffe insbesondere die Klein- und Kleinstbetriebe. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.