-- Anzeige --

Studie empfiehlt Autobahnring um Bremen

24.01.2014 14:40 Uhr
Studie empfiehlt Autobahnring um Bremen
Das Autobahnnetz um Bremen soll dichter werden
© Foto: Gina Sanders/Fotolia

Der Ringschluss soll die Wettbewerbsfähigkeit Bremens als Wirtschaftsstandort verbessern und den LKW-Verkehr zum GVZ optimieren.

-- Anzeige --

Bremen. Ein geschlossener Autobahnring um Bremen würde einer Studie zufolge Zeit und Geld sparen sowie die Umwelt entlasten. Ein wichtiger Baustein dazu sei der geplante Wesertunnel, sagte der Verkehrsexperte der Handelskammer Bremen, Andreas Otto, am Freitag bei der Vorstellung der Studie, die gemeinsam von der Deutschen GVZ-Gesellschaft und der GVZ-Entwicklungsgesellschaft vorgelegt wurde. Die GVZ-Gesellschaft fördert die Zusammenarbeit der deutschen Güterverkehrszentren. Die Handelskammer fordert, die Autobahn 281 zügig an die A 1 (Osnabrück-Hamburg) und die A 27 (Walsroder Dreieck-Cuxhaven) anzuschließen.

Der Ringschluss würde die Wettbewerbsfähigkeit Bremens als Wirtschaftsstandort verbessern. Alleine für den Lastwagenverkehr von und zum Güterverkehrszentrum Bremen gehen die Autoren der Studie von mehr als 106.000 Stunden Zeitersparnis pro Jahr aus. Es könnten insgesamt mehr als 2,8 Millionen Liter Kraftstoff eingespart werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.