-- Anzeige --

Strenge Standards sollen Kraftstoffverbrauch verringern

09.12.2009 09:19 Uhr
Strenge Standards sollen Kraftstoffverbrauch verringern
Logo der Kopenhagener Klimakonferenz Cop15
© Foto: Axel Schmidt

Das Weltverkehrsforum berät die Klimakonferenz in Kopenhagen, wie Co2-Emissionen im Verkehr reduziert werden können

-- Anzeige --

Kopenhagen. Am 15. Dezember will das Weltverkehrsforum (International Transport Forum, ITF) auf der UN-Konferenz zum Klimawandel (Cop15) in Kopenhagen erste Ergebnisse aus dem ITF-Forschungsbericht "Senkung von Treibhausgasemissionen im Verkehr – Chancen und Kosten" vorstellen. Der Schwerpunkt soll auf kosteneffektiven politischen Maßnahmen zur Verringerung von Treibhausgasen liegen. "Wenn wir nichts unternehmen, werden sich die weltweiten CO2-Emissionen im Verkehr bis 2050 nahezu verdoppeln", sagte Jack Short, ITF-Generalsekretär. "Die Kontrolle dieses Wachstums stellt eine gewaltige Herausforderung dar. Die kritische Frage dabei ist, wie schaffen wir das zu vertretbaren Kosten?" Weltweit würde das Verkehrsaufkommen steigen, aber es gebe noch keine Technologie, die diese Steigerung ausgleichen könnte, indem sie die Emissionen strak reduziere. Das ITF fordert von Industrie klare, konsequente und dauerhafte Vorgaben, um kohlenstoffarme Innovationen zu fördern. Verbrauchern bräuchten effektive Nahverkehrssysteme und in den Städten eine gute Verkehrsführung, um etwa Staus zu vermeiden. Am wichtigsten sind laut ITF strenge, langfristige Standards zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Einen wichtigen Einfluss auf den Verkauf kohlenstoffarmer Fahrzeuge könnten steuerliche Anreize haben. (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.