-- Anzeige --

Streik im öffentlichen Dienst trifft auch Hamburger Hafen

03.03.2015 11:02 Uhr
Streik im öffentlichen Dienst trifft auch Hamburger Hafen
Im Hamburger Hafen wurden zeitweise keine Lkw abgefertigt. Grund war der Streik im Öffentlichen Dienst
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Weil Mitarbeiter der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz die Arbeit niederlegten, stockte die Abfertigung von Lkw.

-- Anzeige --

Hamburg. Der aktuelle Streik im Öffentlichen Dienst hat auch die Arbeit im Hamburger Hafen behindert. Weil Mitarbeiter der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in den Ausstand traten, stockte am Dienstag die Abfertigung von Lkw„Es findet keinerlei Abfertigung der Lkw statt“, gab Verdi bekannt. Durch den Streik gebe es derzeit keine Lebensmittelkontrollen im Hamburger Hafen.

Die Mitarbeiter des Amts fertigen den Angaben zufolge täglich bis zu 150 Container ab - Produkte tierischer Abstammung aus Drittländern, die über Hamburg in die EU eingeführt werden, sowie einige pflanzliche Lebensmittel müssen kontrolliert werden. Die Kernforderung der Gewerkschaften im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder lautet 5,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 175 Euro mehr. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.