-- Anzeige --

Straßenbaumittel wurden von NRW-Kommunen nicht abgerufen

16.03.2015 18:25 Uhr
Straßenbaumittel wurden von NRW-Kommunen nicht abgerufen
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD): Geld konnte nicht verbaut werden
© Foto: Büro Groschek

Trotz des erheblichen Sanierungsstaus bei Straßen haben die Kommunen 2014 fast 37 Prozent der Fördermittel für den Straßenbau in NRW nicht abgerufen.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Essen. Trotz des erheblichen Sanierungsstaus bei Straßen haben die Kommunen in Nordrhein-Westfalen (NRW) 2014 fast 37 Prozent der Fördermittel für den Straßenbau nicht abgerufen. Nach Angaben von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) stellt der Bund dem Land jährlich knapp 130 Millionen Euro für Kommunalstraßen zur Verfügung: 48 Millionen Euro wurden in NRW aber im Vorjahr nicht genutzt, weil vor Ort nicht genug baureife Projekte vorlagen oder finanzschwache Kommunen ihren Eigenanteil nicht leisten konnten. Das berichtete die Westdeutsche Allgemeine Zeitung am Montag.

In der Antwort auf eine FDP-Anfrage teilte Groschek mit, dass die größte Summe im Regierungspräsidium Düsseldorf vorläufig nicht genutzt wurde, berichtet die Zeitung. In Düsseldorf waren es 14,5 Millionen Euro, beim RP Münster 11,3 Millionen, Arnsberg 11,2 Millionen, Köln 10,6 Millionen und im Regierungspräsidium Detmold 239.000 Euro. Groschek stellte klar, dass die nicht abgerufenen Mittel nicht verloren gingen und der kommunalen Straßenbauförderung „uneingeschränkt zur Verfügung“ stünden. Das Land finanziert damit den kommunalen Kostenanteil zur Beseitigung der Bahnübergänge an der Betuwe-Linie und legt Gelder als Reserve für die „dringend benötigte“ Sanierung kommunaler Großbrücken zurück. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M Prentki

17.03.2015 - 13:17 Uhr

... weil es effektiver ist ein Tempo 30 Schild wegen Straßenschäden aufzustellen und dann eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung vorzunehmen.mfg.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.