-- Anzeige --

Stimmen zu Dobrindts Mautplänen

30.10.2014 18:35 Uhr
Stimmen zu Dobrindts Mautplänen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt trat am Donnerstag vor die Presse um seine Mautpläne vorzustellen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Lejeune

Nach der Vorstellung seines PKW-Mautkonzepts bekommt der Bundesverkehrsminister Lob aus den eigenen Reihen aber auch viel Kritik.

-- Anzeige --

München/Berlin. Nach der Vorstellung der lang erwarteten Pläne für die PKW-Maut am Donnerstag hat der Bundesverkehrsminister viel Kritik geerntet. Alexander Dobrindt verteidigte seine Pläne in Berlin als „fair, sinnvoll und gerecht“. Jeder zusätzlich eingenommene Euro fließe in die Stärkung der Verkehrswege.

Lob spendeten Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer (CSU). Seehofer begrüßte Dobrindts Pläne zur Maut ausdrücklich. „Sie bringt ein Stück weit Gerechtigkeit, weil in fast allen angrenzenden Ländern und im europäischen Ausland eine solche Abgabe erhoben wird.“ CSU-Generalsekretär Scheuer sagte: „Bundesminister Dobrindt ist erfolgreich gelungen, was alle Vorab-Kritiker nicht glauben wollten.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wertete Dobrindts Pläne lediglich als „vertretbar“, wie sie nach einem Gespräch mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Miro Cerar sagte.

ADAC spricht von Nullsummenspiel

Dobrindt will die Einführung 2016 schaffen - bisher war immer der 1. Januar genannt worden. Das besänftigt aber die Kritiker nicht. Der ADAC prophezeite, dass die Maut zum Nullsummenspiel werde. „Es wird netto nichts übrig bleiben“, sagte ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Albrecht auf Anfrage. Nach Schätzung des ADAC werden die Kosten der Verwaltung bei etwa 300 Millionen Euro liegen - in etwa so viel wie die Maut an Einnahmen bringen soll. In einem Informationspapier bezifferte das Ministerium zuvor die Einnahmeerwartung nach Abzug der Verwaltungskosten auf 500 Millionen Euro.

Der Grüne baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hält nichts von den neuen Maut-Plänen seines Ressortkollegen im Bund. Der Gesetzentwurf von Bundesverkehrsminister bringe weder die notwendigen Einnahmen für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur, noch sei damit der Verkehr sinnvoll zu lenken, teilte Hermann am Donnerstag in Stuttgart mit. Dobrindt schaffe ein bürokratisches Monster, das sich mit Ach und Krach selbst finanziell tragen dürfte. Hermann plädierte stattdessen abermals für eine Ausweitung der bereits bestehenden LKW-Maut.

Zurückhaltung beim Koalitionspartner SPD

Zurückhaltend auch die Äußerungen der SPD: „Wir werden genau hinschauen, ob die PKW-Maut mehr Geld für Verkehrsinvestitionen bringt“, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol. „Klar ist, am Ende entscheidet der Deutsche Bundestag, ob es in Deutschland eine PKW-Maut geben wird oder nicht.“

Kritik kam erwartungsgemäß aus Österreich: „Es bleibt dabei: Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union dürfen auf deutschen Straßen nicht diskriminiert werden“, sagte Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.