-- Anzeige --

Stills neue Helfer fürs Palettenhandling

06.10.2016 14:30 Uhr
Stills neue Helfer fürs Palettenhandling
Der SXD 20 ist ein Allrounder, mit dem zwei Paletten gleichzeitig transportiert und gestapelt werden können
© Foto: Still

Ein Nieder- und ein Hochhubwagen für Lasten bis zu zwei Tonnen erneuern das Lagertechnikangebot von Still.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Gabelstaplerbauer Still hat einen neuen Stand-Niederhubwagen und einen neuen Stand-Hochhubwagen auf den Markt gebracht. Es handelt sich bei den Fahrzeugen um den SXH 20, für die Be- und Entladung von Lkw oder den Horizontaltransport sowie um den SXD 20, der zusätzlich im Doppelstockeinsatz mit einer höheren Umschlagleistung punktet.

Die Fahrzeuge sind mit einem wartungsfreien Drehstrom-Fahrantrieb in 24-Volt-Technik ausgestattet. Über den vom Fahrer aktivierbaren Energiesparmodus Blue-Q lässt sich der Stromverbrauch um bis zu sieben Prozent ohne, so Still „nennenswerte Leistungseinbußen“.

Die Flurförderzeuge bieten Batteriekapazitäten von bis zu 500 Ampere Stunden. die sollen laut dem Hersteller für Mehrschichteinsätze reichen. Ein optionaler seitlicher Batteriewechsel mit Rollenbahn erleichtert den Austausch der Kraftzelle.

Dank eines Stahlrahmens und des Vier-Rad-Fahrwerks sind jederzeit ausreichend Traktion sowie ein stabiler Stand garantiert. Ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt sowie ein optionaler Niveauausgleich des Fahrwerks sorgen dafür, dass Steigungen, beispielsweise an Rampen, nicht zum Problem werden. .

Nach Wunsch des Bedieners kann der Fahrerstandplatz mit einem links- oder rechtsseitig verbauten Lenkrad oder wahlweise mit einem Lenkknauf ausgestattet werden. Durch den festen Joystick wird beim Abbremsen und Beschleunigen das Handgelenk geschont. Die Lenkung arbeitet elektrisch. Zur Vermeidung von Humanschwingungen ist die Standplattform gefedert. Auch die Geräuschemissionen sind im Vergleich zum Vorgänger „deutlich reduziert“ worden.

Der Niederhubwagen

Den Stand-Niederhubwagen SXH 20 vermarktet Still Spezialisten für mittlere und lange Wegstrecken. Er erledigt mit einer Tragfähigkeit bis 2000 Kilogramm und einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 12 Stundenkilometern den Materialumschlag. Für eine höhere Umschlagleistung kann das Fahrzeug mit einer Gabellänge von bis zu 2400 Millimetern ausgestattet werden, damit es zwei Paletten hintereinander aufnehmen kann.

Der Doppelstockhubwagen

Der SXD 20 ist ein kompakter Allrounder mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu zehn Kilometern pro Stunden sowohl ohne als auch mit Last. Mit dem Doppelstockfahrzeug können zwei Europaletten gleichzeitig transportiert und gestapelt werden. So können mit dem SXD 20 als Doppelstockgerät 800 Kilogramm oben auf dem Masthub und zeitgleich 1200 Kilogramm unten auf dem Initialhub transportiert werden. Kommt der Initialhub nicht zum Einsatz, lässt sich das Fahrzeug auch als reiner Hochhubwagen mit einer Tragfähigkeit bis zu 1200 Kilogramm nutzen. Als Niederhubwagen transportiert das Gerät 2000 Kilogramm auf einer einzigen Palette.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.