-- Anzeige --

Stills Alternative zum Handgabelhubwagen

18.05.2017 13:20 Uhr
Stills Alternative zum Handgabelhubwagen
E-Motoren machen anstrengendes Ziehen und Pumpen überflüssig
© Foto: Still

Elektromotoren helfen beim Fahren, Heben und Senken. Ein geringes Gewicht und eine zwischenladbare Batterie machen den Hubwagen auch für Liefertouren interessant.

-- Anzeige --

Hamburg. Still erweitert die Produktfamilie der Elektro-Niederhubwagen um ein neues Fahrzeug für den leichten Horizontaltransport auf Kurzstrecken. Mit dem neuen Geh-Niederhubwagen ECU 15 C können Lasten bis zu 1,5 Tonnen befördert werden. Sowohl Fahren als auch Heben und Senken erfolgen ohne Kraftanstrengung elektrisch. Zudem ist das Gerät laut dem Hersteller durch seine kompakten Abmessungen und seine Wendigkeit auch auf engem Raum einsetzbar. Der Wenderadius des Lagerhelfers beträgt 1540 Millimeter. „Dank dieser Eigenschaften ersetzt der Niederhubwagen ECU 15 C den klassischen Handgabelhubwagen“, erläutert Kai von Berg, Leiter Produktmanagement Lagertechnik bei Still.

Muss der Bediener eines klassischen Handgabelhubwagens das Fahrzeug mit Muskelkraft ziehen und die Last durch Betätigen einer Hydraulikpumpe manuell anheben und absenken, so helfen ihm beim ECU 15 C dabei Elektromotoren. Das Gewicht von 200 Kilogramm inklusive Batterie soll das Gerät auch für die Mitnahme auf dem Lkw interessant machen, besonders wenn Waren über eine Hubbühne be- und entladen werden müssen.

Gelbatterie macht Zwischenladung möglich

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Fahrmotor in 24-Volt-Technik. Das Gerät ist mit einer wartungsfreien Gel-Batterie ausgestattet, die über eine Kapazität von maximal 85 Amperestunden verfügt. Der Stromverbrauch beträgt 0,39 Kilowatt pro Stunde. Bei Bedarf lässt sich die Batterie über das integrierte Ladegerät an einer Steckdose zwischenladen.

Beim Einsatz des Geräts sorgen zwei seitliche Stützräder für ein sicheres Fahrverhalten. Die Gabeln des Niederhubwagens sind zusätzlich verstärkt, um einen langlebigen Einsatz zu ermöglichen. Um schnell und sicher in eine Palette einfahren zu können, hat Still die Gabelspitzen abgerundet. Integrierte Einfahrrollen vereinfachen dabei die Queraufnahme von Paletten. Der Deichsekopf kann von Rechts- und Linkshändern gleichermaßen bedient werden.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.