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Still: Schubmaststapler mit aktiver Laststabilisierung

02.04.2014 11:32 Uhr
Still: Schubmaststapler mit aktiver Laststabilisierung
Gute Sicht nach oben auf den wenig schwingenden Hubmast und die Last
© Foto: Still

Eine neue Mastkonstruktion bremst das Auspendeln und beschleunigt so das Arbeiten in großen Höhen.

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Hamburg. Der Gabelstaplerbauer Still hat seine Schubmaststapler der Baureihe FM-X komplett überarbeitet. Die Geräte eignen sich für Traglasten von 1,0 bis 2,5 Tonnen. Durch eine aktive Laststabilisierung des Hubgerüstes und einen neu entwickelten Mast erreichen die Maschinen eine Resttragfähigkeit von einer Tonne in 13 Metern Hubhöhe. LED-Scheinwerfer und die Energierückgewinnung beim Bremsen sollen den Stromverbrauch senken. Aufgrund der laut dem Hersteller kompakten Abmessungen ist der Schubmaststapler sowohl im Blocklager als auch im Regalgang, zur Warenbereitstellung und -entsorgung oder zum Transport über längere Strecken auch im kombinierten Innen- und Außeneinsatz geeignet.

80 Prozent kürzere Wartezeiten

Schwingungen im Hubgerüst sind gerade bei höheren Hubhöhen und Arbeitsgeschwindigkeiten ein zeitraubend, denn solange das Hubgerüst auspendelt, können keine Lasten aufgenommen oder abgesetzt werden. „Mit der aktiven Laststabilisierung im neuen FM-X lassen sich die Wartezeiten um bis zu 80 Prozent verkürzen“, so Christian Baerwolff, Leiter Still Produktmanagement. Durch einen automatischen Ausgleichsimpuls werden die in großen Höhen auftretenden Schwingungen gestoppt.

Bei mittleren Hubhöhen und während der Fahrt passt das Fahrerassistenzsystem Optispeed die Fahrzeugbewegungen automatisch an das Gewicht der transportierten Last an und soll so auch auf der Fläche einen schnelleren Warenumschlag ermöglichen.

Insgesamt umfasst die Modellreihe sechs verschiedene Tragfähigkeitsklassen. Bis auf das 2,5 Tonnen-Modell werden alle Fahrzeuge auch in einer schmalen Ausführung für den Einsatz im Blocklager oder im Einfahrregal angeboten. Zudem ist ist der FM-X in den Versionen 1,4;, 1,7;t und 2,0 Tonnen auch mit Superelastik-Bereifung und mehr Bodenfreiheit für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz erhältlich.

Energiespar-Knopf spart zehn Prozent

Der 48 Volt-Drehstrom-Antrieb ermöglicht Fahrgeschwindigkeiten bis 14 Kilometer pro Stunde und Hubgeschwindigkeiten bis 0,5 Meter pro Sekunde. Alle Antriebe für Fahr-, Hebe- und Lenkfunktionen sind vollständig gekapselt und somit vor Umwelteinflüssen wie Staub, Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Über den Energiesparmodus Blue-Q kann der Fahrer auf Knopfdruck bis zu zehn Prozent Energie einsparen, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt, so der Hersteller.

Die Mastquerverschub-Funktion sowie die asymmetrisch platzierten Freihubzylinder ermöglichen die Sicht auf die Ware ohne störende Hydraulikleitungen am Gabelträger. Die optional erhältliche Hubhöhenvorwahl oder der Einsatz eines Kamerasystems an den Gabelzinken unterstützen den Fahrer beim exakten Positionieren der Gabel und erleichtern so die Ein- und Auslagervorgänge.

Um den FM-X für den Praxisalltag robuster zu machen, schützt eine Blechverkleidung das Chassis in anfahrgefährdeten Bereichen. Für mehr Sicherheit sorgen zudem die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsregelung bei Kurvenfahrten (Curve Speed Control) sowie eine Zugangskontrolle via Datenkarte, RFID-Chip oder PIN. Diese im Rahmen von Still Fleet-Manager 4.x angebotene Lösung ermöglicht auch die Vergabe von unterschiedlichen Anwenderrechten, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Auswertungen und Analysen.  (sv)

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