-- Anzeige --

Stef wächst zur Jahresmitte

03.09.2015 15:58 Uhr
Stef wächst zur Jahresmitte
Stef transportiert frische Lebensmittel
© Foto: Picture Alliance/Woerld Imaginery/Tim Graham

Der Pariser Kühl-Logistiker kann auch dank Zukäufen im ersten Halbjahr 2015 gute Zahlen vorlegen. Außerdem will das Unternehmen seine Aktivitäten in den Maghreb-Ländern ausbauen.

-- Anzeige --

Paris. Der Pariser Kühltransporte-Spezialist Stef konnte bis zur Halbzeit des laufenden Geschäftsjahres den konsolidierten Gruppenumsatz um 2,2 Prozent auf 1,360 Milliarden Euro steigern. Dabei erhöhten sich der Vorsteuergewinn um 28,2 Prozent auf 19,7 Millionen und das operative Ergebnis um 20,1 Prozent auf 27,1 Millionen Euro. Beim Gruppennettogewinn verzeichnete Stef einen Sprung um 45,8 Prozent auf 15,5 Millionen. Die operative Marge lag bis Jahresmitte bei 2,3 Prozent vom Umsatz (Vorjahr: 2,1 Prozent).

68 Millionen Euro wurden in Grunderwerb in der Schweiz und Italien, in ein Frischdepot in Mairano nahe Mailand sowie Erweiterungen in Portugal (Porto) und Frankreich selbst investiert (Athis-Mons, Niort und Mions).

Seine Position im Heimatland festigte Stef weiter durch Zukäufe in der Auvergne, im Périgord, in der Dordogne und durch den Eintritt in das Kapital des landesweit aktiven Obst- und Gemüse-Transporteurs Primever zu 49 Prozent. Die EU-Aktivitäten schlugen sich im operativen Gewinn mit einem Zuwachs von 10,7 auf 12,8 Millionen Euro nieder. Der mit ihnen erzielte Umsatz stieg um 9 Prozent. Stef macht hierfür den Beitrag der in Holland praktizierten Neuerwerbung Speksnijder, „die Dynamik des europäischen Warenflusses über Deutschland“ und die positive Entwicklung in Südeuropa geltend.

Anfang September hat die Pariser Kühllogistikgruppe mit mehreren heimischen und europäischen Partnern aus den Bereichen Straßengüter- und maritimer Transport ein Angebot zur Übernahme der Korsika-Fähre SNCM unterbreitet. Damit will Stef auch die Aktivitäten mit den Maghreb-Ländern ausbauen und verstärken. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.