-- Anzeige --

Starkes Jahr für Jungheinrich

03.03.2016 15:35 Uhr
Starkes Jahr für Jungheinrich
Die Auftragsbücher beim Staplerhersteller waren 2015 gut gefüllt
© Foto: Jungheinrich

Der Stapler- und Lagertechnikhersteller Jungheinrich baute im vergangen Jahr rund 91.000 Fahrzeuge. Das macht sich auch in den Bilanzzahlen bemerkbar.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Jungheinrich-Konzern, einer der weltweit führenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnik, hat ein Rekordjahr hinter sich. Im Kernmarkt Europa und auch weltweit habe Jungheinrich seine Marktanteile ausbauen können, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit.

Der Umsatz erhöhte sich um 10,2 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro, das Ergebnis nach Steuern um 9,5 Prozent auf 138 Millionen Euro. Durch Übernahmen und den Ausbau eigener Geschäfte stieg die Zahl der Beschäftigten auf knapp 14 000.

„Wir haben unsere ehrgeizige Jahresprognose für die wichtigen Kennzahlen sogar übertroffen“, sagte Vorstandschef Hans-Georg Frey. „Der gute Auftragseingang zum Ende des vergangenen Jahres setzt sich 2016 fort und lässt uns positiv auf das erste Halbjahr blicken.“ Es gingen Aufträge für 97.1000 Fahrzeuge bei Jungheinreich ein, das sind 13 Prozent mehr als im Jahr davor. Der europäische Markt wuchs dagegen nur um 8 Prozent auf 373.000 Fahrzeuge und der Weltmarkt stagnierte bei 1,1 Millionen. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.