-- Anzeige --

Staplerhersteller Jungheinrich bleibt auf Wachstumskurs

08.05.2015 12:37 Uhr
Staplerhersteller Jungheinrich bleibt auf Wachstumskurs
Die Stapler von Jungheinrich verkaufen sich aktuell gut
© Foto: VR/Serge Voigt

Die weltweite Nachfrache nach Gabelstaplern und Lagertechnik nimmt deutlich zu. Davon konnte Jungheinrich im ersten Quartal des Jahres deutlich profitieren.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Maschinenbaukonzern Jungheinrich hat Umsatz und Gewinn im ersten Quartal dank Zuwächsen in Deutschland und Westeuropa kräftig gesteigert. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,8 Prozent auf 620 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte mit 5,2 Prozent auf 42,3 Millionen Euro nicht ganz so kräftig. Die weltweite Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik habe insgesamt um vier Prozent auf 282.400 Fahrzeuge zugelegt, der Auftragseingang bei Jungheinrich erhöhte sich um 11 Prozent auf einen Wert von 666 Millionen Euro.

Der Umsatz soll im laufenden Jahr weiterhin auf 2,6 bis 2,7 Milliarden Euro steigen, nach 2,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Gewinnerwartung (Ebit) gibt der Konzern mit 190 bis 200 Millionen Euro an. Ein Jahr zuvor waren es 193 Millionen Euro. Basis sei eine insgesamt positive Konjunktureinschätzung, sagte Finanzchef Volker Hues laut Mitteilung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.