-- Anzeige --

Staatsvertrag für Fehmarnbelt-Querung unterschriftsreif

26.08.2008 13:20 Uhr
Staatsvertrag für Fehmarnbelt-Querung unterschriftsreif
Die geplante Brücke über den Fehmarnbelt soll 2018 fertig sein (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Tiefensee unterschreibt kommende Woche den Vertrag über die deutsch-dänische Ostsee-Querung

-- Anzeige --

Kopenhagen/Berlin. Die Bundesregierung und Dänemarks Regierung wollen kommende Woche endgültig die Weichen für eine feste Ostsee-Verbindung zwischen beiden Ländern stellen. Wie heute in Berlin und Kopenhagen mitgeteilt wurde, treffen sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und seine dänische Kollegin Carina Christensen am Mittwoch nächster Woche in Kopenhagen zur Unterzeichnung des Vertrages über das Bauprojekt. Geplant ist eine knapp 20 Kilometer lange Querung zwischen Puttgarden auf der schleswig-holsteinischen Insel Fehmarn und der dänischen Hafenstadt Rødby auf Lolland. Die feste Verbindung als Alternative zum Fährverkehr würde die Fahrzeit zwischen Kopenhagen und Hamburg von derzeit viereinhalb Stunden um knapp eine Stunde verkürzen. Im Juni 2007 hatten sich Kopenhagen und Berlin darauf geeinigt, dass die auf 5,6 Milliarden Euro geschätzten Baukosten privat finanziert und durch Staatsgarantien abgesichert werden. Für die deutsche Zustimmung ausschlaggebend war, dass Dänemark mit seinem verkehrspolitisch deutlich stärkeren Interesse die Kosten für den eigentlichen Brückenbau zu 4,8 Milliarden weitgehend allein finanziert. Deutschland muss 800 Millionen Euro tragen. Wieder eingefahren werden sollen die Baukosten durch Mautgebühren. Beide Seiten peilen die Fertigstellung der geplanten Brücke für 2018 an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.