-- Anzeige --

Spedition Zufall erzielt Umsatzplus

28.04.2016 09:40 Uhr
Spedition Zufall erzielt Umsatzplus
Außer in der Luft- und Seefracht-Sparte hat die Spedition Zufall im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Bereichen zugelegt
© Foto: Zufall

Das Göttinger Unternehmen hat 2015 nicht nur den Umsatzerlös im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr gesteigert, sondern auch die Sendungsmenge.

-- Anzeige --

Göttingen. Die Zufall Logistics Group hat ihren konsolidierten Umsatz erneut gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahr stieg der Erlös, den die Spedition durch Geschäfte sowohl mit externen Kunden als auch den miteinander verbundenen Unternehmen erzielt hat, in 2015 um 3,7 Prozent auf 286,2 Millionen Euro (2014: 276 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum wuchs die Zahl der beförderten Sendungen nach Angaben der Spedition um 8,5 Prozent von 4,3 Millionen auf 4,6 Millionen. Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete erneut das Geschäft mit Sendungen, die in der Nacht zugestellt werden: Der Umsatz, der über die mittelständische Kooperation Night Star Express (NSE) erlöst wurde, stieg um 24,8 Prozent auf 30,9 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr. In der Kontraktlogistik, die rund 15 Prozent des Geschäfts ausmacht, erwirtschafte Zufall in 2015 einen Umsatz von 44,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz im Landverkehr Deutschland wuchs um 4,6 Prozent auf 110,2 Millionen Euro (2014: 105,3 Millionen Euro); die Erlöse bei den Landverkehren Europa legten im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent auf 73 Millionen Euro zu (2014: 68,8 Millionen Euro). Dies sind die größten Geschäftsfelder des Unternehmens. Ein deutliches Minus verbuchte hingegen der Bereich Luft- und Seefracht (Interkontinental). Der Umsatz verminderte sich hier um 43,8 Prozent auf 12,9 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Vorsichtige Planung für 2016

Bei der Seefracht hat die Zufall Logistics Group die gesteckten Ziele noch nicht erreicht. „Wir sind hier nicht so vorangekommen, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Peter Müller-Kronberg am Mittwoch. Ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung sei aber immerhin die Übernahme der Unternehmen Team Trans Hamburg GmbH (TTH) und Team Trans Logistik GmbH (TTL), die rückwirkend zum 1. Januar 2016 erfolgt ist. Damit ist das Göttinger Familienunternehmen nun mit einem eigenen Standort im Hamburger Hafen vertreten.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden, weil wir insbesondere in den strategisch bedeutsamen Geschäftsfeldern zulegen konnten“, sagte Müller-Kronberg. Für das aktuelle Geschäftsjahr fallen die Wachstumsprognosen konservativ aus. „Europa steht vor großen Herausforderungen und auch die globalen geopolitischen Risiken nehmen permanent zu“, erklärte er. Dies wirke sich auch auf die Güterverkehrsströme und die Gestaltung der globalen Lieferketten aus – zum Beispiel durch höhere Kosten oder geringere Margen. „Deshalb planen wir mit einem Wachstum von zwei Prozent“, so Müller-Kronberg. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.