-- Anzeige --

Spedition Scherzinger ist insolvent

26.01.2015 16:40 Uhr
Insolvenz
Das Wiener Speditionsunternehmen Heinrich Scherzinger hat Insolvenz angemeldet
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Das Wiener Speditionsunternehmen, das zuletzt noch 17 Mitarbeiter beschäftigte, wurde geschlossen.

-- Anzeige --

Wien. Das Wiener Speditionsunternehmen Heinrich Scherzinger besteht nur noch auf dem Papier. Der Betrieb, der zuletzt noch 17 Mitarbeiter beschäftigte, wurde geschlossen und über den Güterbeförderungsunternehmen das Konkursverfahren eröffnet, bestätigt der österreichische Gläubigerschutzverband Creditreform.

Das im Jahr 1959 gegründete Unternehmen hatte einen eher mageren Insolvenzantrag eingebracht. „In den vergangenen Jahren wurde ausnahmslos Güterbeförderung im Raum Wien und die Umgebung durchgeführt, der Hauptauftraggeber war die Rail Cargo AG", heißt es im Antrag. Zuletzt wurden die Zahlungen der Rail Cargo, ein Tochterunternehmen der ÖBB Holding, an Scherzinger (60.000 Euro) von den Finanzbehörden gepfändet. Eine Betriebsprüfung der Finanz, die bis ins Jahr 2004 zurück prüfte, hatte das Unternehmen in die Pleite schlittern lassen.

Von der Insolvenz sind sechs Gläubiger betroffen, Hauptgläubiger ist die Republik Österreich beziehungsweise das Finanzamt Wien mit einer erhobenen jedoch strittigen Insolvenzuforderung von zirka 16,36 Millionen Euro. Welche Art von Abgabenschulden in den vergangenen zehn Jahren angehäuft wurden, wird im Insolvenzantrag nicht näher erläutert. Den Finanz-Forderungen stehen lediglich 11.700 Euro Aktiva und 51.000 Euro Bankguthaben gegenüber. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.