-- Anzeige --

Spedition Lührsen meldet Insolvenz an

03.04.2009 11:46 Uhr

Mitinitiator des Streikaufrufs gegen die Mautanhebung jetzt selbst Opfer der höheren LKW-Gebühr

-- Anzeige --

München/ Twistringen. Die Spedition Lührsen aus Twistringen hat beim Amtsgericht Syke Insolvenz angemeldet. Als einen Grund gab Hans Lührsen, Handlungsbevollmächtigte der Spedition, Umsatzrückgänge in Höhe von 25 Prozent an. „Zudem mussten wir Sicherheitsleistungen für die Mauterhöhung erbringen, was uns aufgrund der wegbrechenden Aufträge nicht möglich war“, sagte Lührsen der VerkehrsRundschau. Das Unternehmen transportiert vorwiegend Container im Hafenhinterlandverkehr. Ein wichtiger Kunde ist auch die Automobilindustrie und ihre Zulieferer, die angesichts der Wirtschaftskrise Aufträge storniert hätten. Zudem sei es nahezu unmöglich gewesen, LKW zu verkaufen. Der Fuhrpark der Spedition besteht derzeit aus 76 LKW. Lührsen zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass es mit dem Insolvenzverwalter gelingt, ein Sanierungsprogramm auf die Beine zu stellen, um das Unternehmen dann fortzuführen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens rechnet Lührsen in drei Monaten. Die Spedition Lührsen hatte in den letzten Wochen als Mitinitiator eines Streikaufrufs gegen die LKW-Maut auf sich aufmerksam gemacht. Nils Bohlmann, Disponent bei Lührsen, hatte mit einer Rundmail die Aktion ins Leben gerufen. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.