06.03.2009 | Transport + Logistik

Spedition KarlDischinger gewinnt Logistics Service Award

Duisburg. Die Fachspedition Karldischinger Logistikdienstleister GmbH & Co. KG in Ehrenkirchen-Kirchhofen bei Freiburg ist mit dem Logistics Service Award der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ausgezeichnet worden. „Das Projekt demonstriert, wie ein mittelständischer Dienstleister mit einem Kunden, der zur Liga der Großunternehmen gehört, auf gleicher Augenhöhe erfolgreich zusammenarbeiten kann“, sagte Juryvorsitzender Prof. Peter Klaus, Leiter des Fraunhofer ATL Nürnberg, auf dem 10. Logistics Forum der BVL, wo der Preis verliehen wurde.

Die Spedition erhält die Auszeichnung für ein innovatives Aufliegerkonzept, das für den Automobilzulieferer Johnson Controls entwickelt wurde. Die Anforderung von Johnson Controls lautete, einen Rundlauf über eine etwa 80 Kilometer lange Strecke für den Transport von Autositzen zwischen Neuenburg und Fesches le Chatel zu organisieren. Bislang kam dazu ein Double-Deck-Auflieger zum Einsatz. Zusammen mit der Aufbautenhersteller Langendorf und dem Fördertechniker PSB wurde dann ein Auflieger entwickelt, in dem auf drei Ebenen die Gebinde untergebracht wurden. Die große Herausforderung lag darin, die maximal zulässige Außenhöhe in Deutschland von 4,00 Metern nicht zu überschreiten.

Nach einem halben Jahr war es soweit. Pro Lastzug konnten jetzt 66 statt bislang 48 Gebinde untergebracht werden. Bei gleicher Produktionsmenge reduzierte sich die Zahl der Transporte um 27,3 Prozent, die Zahl der Transportkilometer um 203.268 Kilometer. Beim Personal konnte eine Einsparung in Höhe von 25 Prozent erreicht werden. Der Dieselverbrauch verringerte sich um 60.980 Liter auf 162.615 Liter und der CO2-Ausstoß ging um 27,3 Prozent zurück. „Die Einsparungen für den Kunden liegen im sechsstelligen Bereich“, sagte Karlhubert Dischinger, Geschäftsführer der Spedition, gegenüber der VerkehrsRundschau. (cd)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

06.03.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: BVL)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.