-- Anzeige --

Spedition DTC versechsfacht Logistikfläche im Schwarzwald

16.06.2016 09:46 Uhr
Spedition DTC versechsfacht Logistikfläche im Schwarzwald
Der neue Logistikhalle der Spedition DTC im baden-württembergischen Loßburg umfasst 2700 Quadratmeter
© Foto: Sputnik GmbH

Das Unternehmen hat seine Schwarzwälder Niederlassung von Schramberg nach Loßburg verlegt, um sich zu vergrößern und mehr Logistikdienstleistungen anbieten zu können.

-- Anzeige --

Loßburg. Mit der Verlegung ihrer Schwarzwälder Niederlassung von Schramberg nach Loßburg baut die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan (DTC) ihre Kapazitäten massiv aus. Mangels Entwicklungsperspektive ist die Spedition eigenen Angaben nach mehr als 50 Jahren umgezogen. In Loßburg ergänzt das Unternehmen nun nicht nur sein Angebotsspektrum, sondern vergrößert sich auch flächenmäßig. Damit will die DTC ihr Profil als Logistikdienstleister schärfen und gleichzeitig ihr Einzugsgebiet erweitern.

„Neben dem Transportsektor bauen wir in Loßburg das Logistikgeschäft aus. Bisher fehlten uns dafür die Kapazitäten“, berichtet Roland Kuhn, Geschäftsführer der DTC. Die frisch bezogene Halle umfasst 2700 Quadratmeter, davon rund 1000 Quadratmeter Logistikfläche. DTC bietet dort Lagerung, Kommissionierung und Konfektionierung von Palettenware für Industrie und Großhandel an. „Uns ist wichtig, unseren Kunden alle notwendigen Logistikdienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können“, sagt Kuhn.

Dafür hat der Logistiker die Halle nach Kundenanforderungen und eigenen Vorstellungen baulich verändert. So wurde ein Regalsystem zur Palettenlagerung implementiert. Außerdem wurde das Gebäude mit drei zusätzlichen Lagertoren sowie entsprechenden Rampen ausgestattet. Eine Besonderheit: Bei Bedarf können gleichzeitig bis zu drei 40-Tonnen-Lkw in der Halle be- und entladen werden – unabhängig von den Wetterverhältnissen. „Gerade beim Handling von Metallen ist das ein handfester Vorteil für Verlader“, sagt Kuhn.

Seit 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg und dem neuen Standort in Loßburg unterhält das Unternehmen eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen). Die Spedition beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 47,4 Millionen Euro. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.