-- Anzeige --

Spediteur Kruse baut Logistikzentrum in Etappen

07.04.2015 17:44 Uhr
Spediteur Kruse baut Logistikzentrum in Etappen
Jens Kruse, Geschäftsführer der Kruse Logistik, erklärt sein modulares Baukonzept
© Foto: Kruse Logistik

Schrittweise will das Unternehmen bis zu 20 Millionen Euro in das Lagerprojekt investieren.

-- Anzeige --

Walsrode. Die Spedition Kruse Logistik will auf einem 90.000 Quadratmeter großen Grundstück in Bad Fallingbostel ein Logistikzentrum mit bis zu neun Hallenabschnitten bauen. Die Anlage liegt an der Autobahn A7 im Dreieck zwischen Bremen, Hamburg und Hannover. Der Komplex soll Umschlag- und Distributionslagerflächen bieten.

In einem ersten Schritt will Jens Kruse, Geschäftsführer der Kruse Logistik, sechs Hallenabschnitte auf bereits gekauften 56.000 Quadratmetern bauen. Für weitere drei Hallenabschnitte hat er eine Option auf 34.000 Quadratmeter Erweiterungsfläche. Der Baustart ist für Anfang 2016 mit Inbetriebnahme im Herbst geplant. Die Hallen werden Modul für Modul nach Kundenwunsch realisiert. In der Grundausstattung ist eine Sprinkleranlage vorgesehen. Alle Hallen erfüllen die Vorschriften für wassergefährdende Güter nach Klasse ein bis drei. Kruse wird die Hallen entweder vermieten oder je nach Kundenauftrag unterstützend oder komplett als Logistikdienstleister betreiben.

Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt beziffert der Unternehmer auf rund 20 Millionen Euro – je nach Ausstattung der Hallen. „Wir planen die Hallen modular und denken dabei in einem Zeithorizont von bis zu 20 Jahren“, sagt Kruse, der das Unternehmen seit 1991 in vierter Generation führt. „In der Verknüpfung von Transport und Logistik liegt die Zukunft unseres Unternehmens.“ Jede in Betrieb genommene Halle sichere den jeweils nächsten Bauabschnitt ab. Für den Start gelte es, die Nachfrage in ein konkretes Projekt zu verwandeln.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.