-- Anzeige --

SPD will Lang-Lkw stoppen

20.01.2016 17:14 Uhr
SPD will Lang-Lkw stoppen
Die SPD will keinen Regelbetrieb von Lang-Lkw
© Foto: dpa

Seit fast vier Jahren fährt der Lang-Lkw auf ausgewählten Fernstraßen im Testbetrieb. Der Versuch endet 2016 - und beim Versuch soll es auch bleiben, meint die SPD.

-- Anzeige --

Irsee. Die SPD will die Zulassung der 25 Meter langen Lang-Lkw in Deutschland stoppen. Nach dem Ende des seit 2012 laufenden Feldversuchs mit gut 130 überlangen Fahrzeugen auf den Straßen soll Schluss sein. Ein Regelbetrieb wäre die „falsche Weichenstellung im Güterverkehr“, sagte Martin Burkert, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, am Mittwoch in Kloster Irsee.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Lang-Lkw für den Verkehr zulassen. „Ich sage ganz klar, ich kann mir das für die SPD nicht vorstellen“, betonte Burkert bei der Winterklausur der SPD-Landtagsfraktion in dem ehemaligen schwäbischen Kloster. „Der Lang-Lkw ist kein Fahrzeug für die deutsche Straßeninfrastruktur.“ Lang-Lkw seien „sicherheitsgefährdend bei Überholvorgängen“, sagte Burkert. „Brücken und Kreisverkehre sind darauf nicht ausgerichtet, Bahnschranken müssten neu vertaktet werden.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.