-- Anzeige --

Spanien gibt Maut-Rabatt bei Benutzung bestimmter Autobahnen

28.07.2015 11:19 Uhr
Spanien gibt Maut-Rabatt bei Benutzung bestimmter Autobahnen
Der Schwerverkehr soll in Spanien während der Sommermonate auf die gut ausgebauten Autobahnen gelenkt werden
© Foto: Picture Alliance/Arco Images/B. Boensch

Mit einer Belohnung bei der Lkw-Maut soll der Schwerlastverkehr von den Bundesstraßen auf die Autobahnen gelenkt werden.

-- Anzeige --

Bonn. Spanien hat versuchsweise ein Rabattsystem für die Lkw-Maut auf verschiedenen Autobahnabschnitten des Landes eingeführt. Um während der Sommermonate die häufig verstopften Nationalstraßen zu entlasten, sollen Lkw, die statt der überlasteten Nationalstraßen Autobahnen nutzen, eine 50-prozentige Ermäßigung bei der zu zahlenden Maut erhalten. Das meldet der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV).

Belohnung statt Sperrung

Die Mautreduzierung gilt im Zeitraum 1. Juli bis 30. November 2015 auf sechs Autobahnabschnitten mit einer Gesamtlänge von 326 Kilometer. Das spanische Transportministerium schätzt, dass dadurch bis zu 1,3 Millionen Lkw den Wechsel auf die Autobahn vornehmen. Ursprünglich hatte die Regierung in Madrid beabsichtigt, Lkw den Zugang zu 1300 Kilometer Straßen zu verbieten, die als Ausweichrouten für rund 20 gebührenpflichtige Autobahnabschnitte dienen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.