-- Anzeige --

Spanien erlaubt Einsatz von Lang-Lkw

15.01.2016 14:45 Uhr
Spanien erlaubt Einsatz von Lang-Lkw
In Deutschland, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Finnland dürfen überlange Lkw unter anderem bereits verkehren.
© Foto: picture alliance/dpa

Bereits seit Weihnachten vergangenen Jahres dürfen maximal 25,25 lange und 60 Tonnen schwere Lastwagen mit Genehmigung auf bestimmten Strecken fahren.

-- Anzeige --

Madrid. Spanien hat den Einsatz von Lang-Lkw erlaubt. Wie jetzt die Internationale Straßentransportunion (IRU) mitteilte, dürfen Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von 60 Tonnen und einer Maximallänge von 25,25 Metern durch einen Beschluss der Regierung in Madrid bereits seit dem 24. Dezember 2015 auf bestimmten Strecken verkehren. Unternehmer, die Lang-Lkw einsetzen wollen, müssen aber eine Erlaubnis des Straßenbetreibers und die Genehmigung der Verkehrsbehörde einholen. 

Die IRU begrüßte diese Woche die Teilnahme der spanischen Regierung an dem sogenannten European Modular System (EMS). Spanien ist demnach inzwischen der siebte EU-Mitgliedsstaat, der Lang-Lkw entweder Feldversuche auf Teststrecken durchführt oder den autorisierten Dauereinsatz  dieser überlangen und mitunter schwereren Fahrzeuge genehmigt hat. Die Regierung in Madrid betonte in diesem Zusammenhang die Effizienz und Sicherheit der Lang-Lkw. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.