30.12.2009 |

Somalische Piraten kapern Tanker und Frachter

London. Die Piraten vor der Küste Somalias haben ihre Aktivitäten nach Wochen relativer Ruhe wieder verstärkt: So wurden nach Angaben vom gestrigen Dienstag ein britischer Chemietanker und ein griechischer Frachter gekapert. An Bord der beiden Schiffe befinden sich insgesamt 45 Besatzungsmitglieder, wie die Behörden in London und Piräus mitteilten. Bereits am Montagabend war bekanntgeworden, dass somalische Seeräuber im Golf von Aden auch einen Frachter aus dem Jemen mit 16 Crewmitgliedern entführt hatten. Zuvor hatten die Piraten zwei gekaperte Frachter mit insgesamt 46 Seeleuten freigelassen.

Die Besatzung des britischen Tankers „St. James Park“ besteht überwiegend aus Osteuropäern und Indern, britische Staatsbürger gehören nicht zur Crew. Wie die EU-Mission Atalanta am Dienstag im englischen Northwood mitteilte, befindet sich der Tanker nach dem Überfall vom Montagnachmittag nun auf Kurs zur somalischen Küste. Nach Medienberichten hatte die „St. James Park“ auf ihrem Weg von Thailand nach Spanien Chemikalien zur Herstellung von Plastik geladen.

Am Dienstag geriet der Frachter einer griechischen Reederei in die Fänge der Piraten. Die unter der Flagge Panamas fahrende „Navios Apollon“ wurde laut Küstenwache in Piräus von rund zehn Seeräubern mit zwei Schnellbooten rund 240 Seemeilen von den Seychellen entfernt überfallen. An Bord des Frachters, der mit Düngemitteln auf der Fahrt nach Indien war, befinden sich 19 Seeleute.

Über die Fracht des jemenitischen Schiffes, das bereits seit eineinhalb Wochen in der Gewalt von Piraten ist, machte das jemenitischen Innenministerium keine Angaben.

In den beiden vergangenen Tagen hatten Piraten zunächst den chinesischen Frachter „De Xin Hai“ und dann den unter der Flagge Singapurs fahrenden Frachter „Kota Wajar“ mit insgesamt 46 Seeleuten freigelassen. Nach Medienberichten hatten die Piraten behauptet, für die „Kota Wajar“ ein Lösegeld von vier Millionen Dollar erhalten zu haben.(dpa/ak)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

30.12.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: ddp)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Termine

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen