-- Anzeige --

Solutrans: Nicht mit Hannover messen

26.11.2014 18:34 Uhr
Solutrans: Nicht mit Hannover messen
Im November trifft sich auf dem Gelände der Eurexpo in Lyon die Transportbranche
© Foto: Eurexpo

Auch wenn die Transportfachmesse viel kleiner als die IAA-Nutzfahrzeuge ist, wollen die Veranstalter mit dem Fachpublikum punkten.

-- Anzeige --

Paris. Die Eurexpo Lyon bringt sich für das IAA-freie Jahr 2015 mit der Solutrans als internationaler Plattform für Nutzfahrzeughersteller und die Transportbranche in Stellung. Die Transportfachmesse findet vom 17. bis 21. November 2015 statt.

Bei einer Vorpressekonferenz in Paris betonte Solutrans-Präsident Patrick Cholton zwar, man könne und wolle sich gar nicht mit der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover messen. Die sei einfach konkurrenzlos in Größe und Vielfalt. Gleichwohl wollen die Messe-Macher versuchen, ein „hochqualifiziertes Fachpublikum“ auf die Nutzfahrzeug- und Branchenschau zu bekommen. „Hier treffen sich die absoluten Entscheider und die Fachleute“, brachte es Cholton, der zugleich Präsident des Französischen Aufbauherstellerverbandes ist, auf den Punkt.

Außerdem wolle man internationales Publikum anlocken mittels mehrerer Länderschwerpunkte etwa für Deutschland, Italien und Polen. Für Besucher aus dem Ausland eröffne sich auf der Solutrans nicht nur der französische Markt, sondern auch ein Netzwerk in die Maghreb-Staaten in Nordafrika, pries Mario Fiems, Messe-Direktor bei der Eurexpo Lyon.

Neben allen sieben europäischen LKW-Herstellern sollen auch die leichten Nutzfahrzeuge stark vertreten sein. Mit einem erstmals errichteten Light Commercial Vehicle Village versuchen die Messebetreiber über eine Kooperation mit Handwerk und Kleingewerbe dem Endkunden spezielle Branchenlösungen nahezubringen. Eine Trainings- und Karriere-Areal soll dem Job-Networking dienen, sogenannte Rohstoffkonferenzen die Logistik spezieller Güter beleuchten.

Im Vorfeld der Messe veranstaltet man zudem eine „Aufkleber-Aktion“, die für die Branche generell werben soll sowie einen „Industrial Vehicle Day“ mitten im Stadtzentrum von Lyon. Außer für den französischen Transport Innovation Award wird die Solutrans 2015 erstmals auch Plattform für Europas wichtigste Nutzfahrzeugauszeichnungen „International Van of the Year“ sowie „International Truck of the Year“ sein.  (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.